Die Geschichte der E-Mail: Erfolg und Krise eines Massenmediums

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Millionen von E-Mails gehen täglich um die Welt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Entstehung dieses Mediums scheinbar eher ›nebenbei‹ geschah und wissenschaftlich bisher kaum aufgearbeitet wurde.
Diese Studie rekonstruiert die Erfolgsgeschichte des E-Mail-Dienstes und zeigt, dass Technik nur als Netz technischer, sozialer und kultureller Bezüge erfolgreich sein kann. Wenn sich dieser Bezugsrahmen ändert, ohne dass die Technik darauf reagiert, gerät sie in eine fatale Krise, deren Auswirkungen in Form von Spam- und Phishing-Attacken wir heute zu bekämpfen versuchen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten360
ISBN (Print)978-3-89942-896-4
ISBN (elektronisch)978-3-8394-0896-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 27.03.2008

Publikationsreihe

NameTechnik, Körper, Gesellschaft
Band1
ISSN (Print)2747-3147

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2007

    Fachgebiete

  • Kulturinformatik - Medienwissenschaft, Technikgeschichte, Medien, Internet, Technik, Kultur, Mediengeschichte, Geschichtswissenschaft

Links

DOI