Die Geschichte der E-Mail: Erfolg und Krise eines Massenmediums
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Millionen von E-Mails gehen täglich um die Welt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Entstehung dieses Mediums scheinbar eher ›nebenbei‹ geschah und wissenschaftlich bisher kaum aufgearbeitet wurde.
Diese Studie rekonstruiert die Erfolgsgeschichte des E-Mail-Dienstes und zeigt, dass Technik nur als Netz technischer, sozialer und kultureller Bezüge erfolgreich sein kann. Wenn sich dieser Bezugsrahmen ändert, ohne dass die Technik darauf reagiert, gerät sie in eine fatale Krise, deren Auswirkungen in Form von Spam- und Phishing-Attacken wir heute zu bekämpfen versuchen.
Diese Studie rekonstruiert die Erfolgsgeschichte des E-Mail-Dienstes und zeigt, dass Technik nur als Netz technischer, sozialer und kultureller Bezüge erfolgreich sein kann. Wenn sich dieser Bezugsrahmen ändert, ohne dass die Technik darauf reagiert, gerät sie in eine fatale Krise, deren Auswirkungen in Form von Spam- und Phishing-Attacken wir heute zu bekämpfen versuchen.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 360 |
ISBN (Print) | 978-3-89942-896-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-0896-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 27.03.2008 |
Publikationsreihe
Name | Technik, Körper, Gesellschaft |
---|---|
Band | 1 |
ISSN (Print) | 2747-3147 |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2007
- Kulturinformatik - Medienwissenschaft, Technikgeschichte, Medien, Internet, Technik, Kultur, Mediengeschichte, Geschichtswissenschaft