YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2024. S. 969-972.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
AU - Knabbe, Alina
AU - Leiss, Dominik
N1 - Conference code: 57
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.
AB - Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Interesse
KW - Sekundarstufe I
KW - Modellieren
KW - Heterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht
KW - interdisziplinär
UR - https://www.wtm-verlag.de/beitraege-zum-mathematikunterricht/
U2 - 10.17877/DE290R-24664
DO - 10.17877/DE290R-24664
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-95987-277-5
SP - 969
EP - 972
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Münster
T2 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2024
Y2 - 4 March 2024 through 8 March 2024
ER -