YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst? / Knabbe, Alina; Leiss, Dominik.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2024. S. 969-972.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Knabbe, A & Leiss, D 2024, YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst? in Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 969-972, 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2024, Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 04.03.24. https://doi.org/10.17877/DE290R-24664

APA

Knabbe, A., & Leiss, D. (2024). YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 969-972). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-24664

Vancouver

Knabbe A, Leiss D. YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst? in Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2024. S. 969-972 doi: 10.17877/DE290R-24664

Bibtex

@inbook{337810e7e60041c5b348599189ad269d,
title = "YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realit{\"a}tsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?",
abstract = "Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Pr{\"a}diktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde prim{\"a}r der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die L{\"o}sungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der L{\"o}sungsrate zusammenh{\"a}ngt.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Interesse, Sekundarstufe I, Modellieren, Heterogenit{\"a}t & Inklusion im Mathematikunterricht, interdisziplin{\"a}r",
author = "Alina Knabbe and Dominik Leiss",
year = "2024",
doi = "10.17877/DE290R-24664",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-277-5",
pages = "969--972",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "57. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik - GDM 2024 : Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen., GDM 2024 ; Conference date: 04-03-2024 Through 08-03-2024",
url = "https://gdm-tagung.de/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?

AU - Knabbe, Alina

AU - Leiss, Dominik

N1 - Conference code: 57

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.

AB - Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Interesse

KW - Sekundarstufe I

KW - Modellieren

KW - Heterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht

KW - interdisziplinär

UR - https://www.wtm-verlag.de/beitraege-zum-mathematikunterricht/

U2 - 10.17877/DE290R-24664

DO - 10.17877/DE290R-24664

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-95987-277-5

SP - 969

EP - 972

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

T2 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2024

Y2 - 4 March 2024 through 8 March 2024

ER -

DOI