YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2024 |
Seiten | 969-972 |
ISBN (Print) | 978-3-95987-277-5 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-95987-278-2 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2024 |
Veranstaltung | 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2024: Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. - Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland Dauer: 04.03.2024 → 08.03.2024 Konferenznummer: 57 https://gdm-tagung.de/ |
- Didaktik der Mathematik - Interesse, Sekundarstufe I, Modellieren, Heterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht, interdisziplinär
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung