YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2024
Seiten969-972
ISBN (Print)978-3-95987-277-5
ISBN (elektronisch)978-3-95987-278-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2024
Veranstaltung57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2024: Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. - Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
Dauer: 04.03.202408.03.2024
Konferenznummer: 57
https://gdm-tagung.de/

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Interesse, Sekundarstufe I, Modellieren, Heterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht, interdisziplinär

DOI