Fachdidaktische Beratung bei der Entwicklung von Testaufgaben in den Domänen Sprachgebrauch und Zuhören

Project: Research

Project participants

Description

Im Rahmen der Forschung zu empirischen Methoden der Deutschdidaktik ist ein Ziel die Entwicklung curricular und standardorientierter Lernstandserhebungen und fachdi­daktisch abgesicherter didaktischer Materialien.
Dabei werden folgende Fragestellungen untersucht:
• Inwieweit gelingt durch die Aufgabenentwicklung die Zusammenstellung eines objektiven, validen und reliablen Instruments zur Erhebung des Lernstands im Bereich „Zuhören" und "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" im Fach Deutsch? Welche Kodierschemata sind dabei hilfreich?
• Inwieweit können die entwickelten Aufgaben im Haupttest die angezielten Kompetenzen abbilden?
• Welche didaktischen Materialien sind geeignet, um die Impulse Lernstandser­hebung in der Praxis in das Unterrichtsgeschehen einzubetten?
AcronymVERA6 2019-24
StatusFinished
Period01.10.1931.07.24

Activities

  • ARLE 2019

    Activity: Other expert activitiesAcademic ConsultantResearch