YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication date | 2024 |
Pages | 969-972 |
ISBN (print) | 978-3-95987-277-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-95987-278-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2024 |
Event | 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2024: Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. - Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany Duration: 04.03.2024 → 08.03.2024 Conference number: 57 https://gdm-tagung.de/ |
- Didactics of Mathematics