YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Unterschiede im Interesse wurden bzgl. soziodemographischer Merkmale festgestellt. Dies ist bedeutend, weil das Interesse ein wichtiger Prädiktor schulischer Leistung ist. In der Mathematikdidaktik wurde primär der Zusammenhang von fachlichem Interesse und Leistung untersucht. Welche Rolle der Aufgabenkontext, in dem eine mathematische Fragestellung situiert ist, auf die Lösungsrate hat, ist weitestgehend unbekannt. Ziel ist, zu untersuchen, inwiefern Unterschiede im kontextbezogenen Interesse hinsichtlich soziodemographischer Merkmale bestehen und wie dies mit der Lösungsrate zusammenhängt.
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Place of PublicationMünster
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Publication date2024
Pages969-972
ISBN (print)978-3-95987-277-5
ISBN (electronic)978-3-95987-278-2
DOIs
Publication statusPublished - 2024
Event57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2024: Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. - Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany
Duration: 04.03.202408.03.2024
Conference number: 57
https://gdm-tagung.de/

DOI