„Willst du wirklich ,lehren‘ oder ,Lehrer werden‘?“: Zur Funktion von Aushandlungen in fremdsprachlichen Schreibprozessen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

L’articolo analizza una sequenza di negoziazione tra due studenti della Scuola di Specializzazione per l’Insegnamento Secondario, sequenza svoltasi durante un compito di scrittura in lingua tedesca. Punto di partenza di questa analisi è da un lato la questione se la forma di lavoro „scrittura collettiva“ sia metodologicamente adatta a fornire dati su processi di produzione, dall’altra in che misura vengano con essa incentivati i vari ambiti di competenza linguistica.
Il compito consisteva nella produzione a computer, in coppia o in un gruppo di tre, di un prospetto che pubblicizzasse il proprio corso di studi.
L’analisi mostra come la ricostruzione del processo di produzione permetta di fare ipotesi sui processi cognitivi in esso implicati, ipotesi che possono venire an- che impiegate nello sviluppo di una sensibilizzazione della consapevolezza linguistica negli apprendenti.
OriginalspracheDeutsch
TitelLingue di cultura in pericolo? – Bedrohte Wissenschaftssprachen : L‘italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione – Deutsch und Italienisch vor den Herausforderungen der Internationalisierung
HerausgeberAntonie Hornung
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortTübingen
VerlagStauffenburg Verlag
Erscheinungsdatum2011
Seiten91–104
ISBN (Print)978-3-86057-898-8
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Lassen und Tun
  2. "…some purpose other than decorative."
  3. Sustainable health products and service solutions in the year 2050
  4. Higher education for sustainable development in Central and Eastern Europe
  5. Umwelt- und Technikkonflikte
  6. Kontingenzprobleme sozialer Interventionen
  7. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
  8. Fit für einen umweltverträglichen Urlaub?
  9. Perspektiven für eine sichere, preiswerte und umweltverträgliche Energieversorgung in Bayern
  10. Das Kreischen der Sirenen1
  11. Gesteuerte Jugendhilfe?
  12. Das Delirium des Symbolischen hat eine neue Phase gefunden
  13. From Online Familiarity to Offline Trust
  14. Mehrsprachigkeit
  15. MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten
  16. New Kids made in school?
  17. Kommunikative Konstitution von Organisationen
  18. Long-term perspectives in the electricity and heat sector coupling
  19. Modellierung der Auswirkungen von Offshore Windenergieanlagen auf die Abiotik in der Nordsee
  20. Klimaschutz
  21. Wässrige Milieus. Ökologische Perspektiven in Meeresbiologie und Aquarienkunde um 1900
  22. Das technologische Unbewusste
  23. Förderung Benachteiligter in Vergangenheit und Zukunft mit dem Ziel der Berufsausbildung oder der Vorbereitung auf ein Leben in Prekarität?
  24. Kommentierungen des § 130 Abs. 2 a.F. GWB (Völkerkartellrecht, Auswirkungsprinzip)
  25. Zum Stand der Nachhaltigkeitskommunikation – Potenziale für Nachhaltigkeitsjournalismus
  26. Politik der Mikroentscheidungen
  27. Corporate Masterminds – Executive Management Teams in Focus