„Willst du wirklich ,lehren‘ oder ,Lehrer werden‘?“: Zur Funktion von Aushandlungen in fremdsprachlichen Schreibprozessen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

L’articolo analizza una sequenza di negoziazione tra due studenti della Scuola di Specializzazione per l’Insegnamento Secondario, sequenza svoltasi durante un compito di scrittura in lingua tedesca. Punto di partenza di questa analisi è da un lato la questione se la forma di lavoro „scrittura collettiva“ sia metodologicamente adatta a fornire dati su processi di produzione, dall’altra in che misura vengano con essa incentivati i vari ambiti di competenza linguistica.
Il compito consisteva nella produzione a computer, in coppia o in un gruppo di tre, di un prospetto che pubblicizzasse il proprio corso di studi.
L’analisi mostra come la ricostruzione del processo di produzione permetta di fare ipotesi sui processi cognitivi in esso implicati, ipotesi che possono venire an- che impiegate nello sviluppo di una sensibilizzazione della consapevolezza linguistica negli apprendenti.
OriginalspracheDeutsch
TitelLingue di cultura in pericolo? – Bedrohte Wissenschaftssprachen : L‘italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione – Deutsch und Italienisch vor den Herausforderungen der Internationalisierung
HerausgeberAntonie Hornung
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortTübingen
VerlagStauffenburg Verlag
Erscheinungsdatum2011
Seiten91–104
ISBN (Print)978-3-86057-898-8
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Travel behaviour of patients with haemophilia
  2. A Note on Firm Age and the Margins of Exports
  3. Supply chain management and reverse logistics
  4. Polarisierung der Einkommen von Selbständigen?
  5. Kämpfen als Bewegungs-, Lern- und Erfahrungsfeld
  6. A sprig of parsley that leaves a bitter taste
  7. Working time flexibility and work-life balance
  8. Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen?
  9. PISA - eine Studie für Staaten oder für Kinder?
  10. Kunstvermittlung mit "ästhetischen Operationen"
  11. Kommunikative Konstitution von Organisationen
  12. Emotional and social development in childhood
  13. Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden
  14. Intra-firm wage inequality and firm performance
  15. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  16. Mit dem Rechenwege-Quartett Rechenwege erkunden
  17. Das universitäre Kaleidoskop der Lehrerbildung
  18. Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball
  19. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  20. Elementary school children solve spatial tasks
  21. Die Plurifunktionalität der Offenen Bibliothek
  22. The sternum, spinal column and ilio-sacral joint
  23. The smoking wage penalty in the United Kingdom
  24. Gesellige Anerkennung oder Kampf um Anerkennung?
  25. Auctionning biodiversity conservation contracts
  26. EU ETS Cap Must and Can Be Reduced More Quickly
  27. German works councils in the production process
  28. German works councils in the production process
  29. On the micro-structure of the German export boom
  30. Früher Start - Betreuungs- oder Bildungskarrieren?
  31. On the micro-structure of the German export boom
  32. Welche wirtschaftsberufliche Bildung wollen wir?
  33. Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz
  34. Das Lernen der Generationen seit der Aufklärung
  35. The Arts as a Value-Creating Ecology in Singapore
  36. Vertrag über die Europäische Union : Präambel EUV
  37. Innovatives Management staatlicher Umweltpolitik
  38. Historismen in der Epoche der Moderne (1918 – 1933)
  39. Bestimmung und Nutzung von Vertrauensintervallen
  40. Educational leadership and management in Turkiye
  41. Theoretische Fundierungen monetärer Transmission
  42. Vorbereitende Übungen für das Themenfeld Kämpfen
  43. Urlaubsreisen und -motive der Altersgruppe 50plus