„Willst du wirklich ,lehren‘ oder ,Lehrer werden‘?“: Zur Funktion von Aushandlungen in fremdsprachlichen Schreibprozessen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

L’articolo analizza una sequenza di negoziazione tra due studenti della Scuola di Specializzazione per l’Insegnamento Secondario, sequenza svoltasi durante un compito di scrittura in lingua tedesca. Punto di partenza di questa analisi è da un lato la questione se la forma di lavoro „scrittura collettiva“ sia metodologicamente adatta a fornire dati su processi di produzione, dall’altra in che misura vengano con essa incentivati i vari ambiti di competenza linguistica.
Il compito consisteva nella produzione a computer, in coppia o in un gruppo di tre, di un prospetto che pubblicizzasse il proprio corso di studi.
L’analisi mostra come la ricostruzione del processo di produzione permetta di fare ipotesi sui processi cognitivi in esso implicati, ipotesi che possono venire an- che impiegate nello sviluppo di una sensibilizzazione della consapevolezza linguistica negli apprendenti.
Original languageGerman
Title of host publicationLingue di cultura in pericolo? – Bedrohte Wissenschaftssprachen : L‘italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione – Deutsch und Italienisch vor den Herausforderungen der Internationalisierung
EditorsAntonie Hornung
Number of pages14
Place of PublicationTübingen
PublisherStauffenburg Verlag
Publication date2011
Pages91–104
ISBN (print)978-3-86057-898-8
Publication statusPublished - 2011
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. „Willst du wirklich ,lehren‘ oder ,Lehrer werden‘?“
  2. Travel behaviour of patients with haemophilia
  3. A Note on Firm Age and the Margins of Exports
  4. Supply chain management and reverse logistics
  5. Polarisierung der Einkommen von Selbständigen?
  6. Kämpfen als Bewegungs-, Lern- und Erfahrungsfeld
  7. A sprig of parsley that leaves a bitter taste
  8. Working time flexibility and work-life balance
  9. Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen?
  10. PISA - eine Studie für Staaten oder für Kinder?
  11. Kunstvermittlung mit "ästhetischen Operationen"
  12. Kommunikative Konstitution von Organisationen
  13. Emotional and social development in childhood
  14. Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden
  15. Intra-firm wage inequality and firm performance
  16. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  17. Mit dem Rechenwege-Quartett Rechenwege erkunden
  18. Das universitäre Kaleidoskop der Lehrerbildung
  19. Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball
  20. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  21. Elementary school children solve spatial tasks
  22. Die Plurifunktionalität der Offenen Bibliothek
  23. The sternum, spinal column and ilio-sacral joint
  24. The smoking wage penalty in the United Kingdom
  25. Gesellige Anerkennung oder Kampf um Anerkennung?
  26. Auctionning biodiversity conservation contracts
  27. EU ETS Cap Must and Can Be Reduced More Quickly
  28. German works councils in the production process
  29. German works councils in the production process
  30. On the micro-structure of the German export boom
  31. Früher Start - Betreuungs- oder Bildungskarrieren?
  32. On the micro-structure of the German export boom
  33. Welche wirtschaftsberufliche Bildung wollen wir?
  34. Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz
  35. Das Lernen der Generationen seit der Aufklärung
  36. The Arts as a Value-Creating Ecology in Singapore
  37. Vertrag über die Europäische Union : Präambel EUV
  38. Innovatives Management staatlicher Umweltpolitik
  39. Historismen in der Epoche der Moderne (1918 – 1933)
  40. Bestimmung und Nutzung von Vertrauensintervallen
  41. Educational leadership and management in Turkiye
  42. Theoretische Fundierungen monetärer Transmission
  43. Vorbereitende Übungen für das Themenfeld Kämpfen