Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage1. Aufl.
Anzahl der Seiten266
ISBN (Print)978-3-531-14885-4, 3-531-14885-0
ISBN (elektronisch)978-3-531-90307-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2006

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Bildung, Bildungsforschung, Bildungsstandards, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Hermeneutik, Hochschuldidaktik, Kompetenz, Konstruktivismus

DOI