Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 1. Aufl. |
Anzahl der Seiten | 266 |
ISBN (Print) | 978-3-531-14885-4, 3-531-14885-0 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-90307-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2006 |
- Erziehungswissenschaften - Bildung, Bildungsforschung, Bildungsstandards, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Hermeneutik, Hochschuldidaktik, Kompetenz, Konstruktivismus