Which Potential Linguistic Challenges do Pre-Service Teachers Identify in a Mathematical Expository Text?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil mathematischen Denkens und Lernens, daher sollten Lehrkräfte in der Lage sein, Mathematikunterricht sprachsensibel zu gestalten. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sprachliche Herausforderungen in mathematischen Erklärtexten zu identifizieren. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die Fähigkeit von angehenden Lehrkräften (N = 115), potenzielle sprachliche Herausforderungen in einem mathematischen Erklärtext für Neuntklässler*innen zu identifizieren, und wie sie diese potenziellen Herausforderungen subjektiv als mathematikspezifisch oder fächerübergreifend einstuften. Die angehenden Lehrkräfte identifizierten etwa 12 % der potenziellen sprachlichen Herausforderungen, die von Expert*innen einer Referenzgruppe identifiziert wurden. Sie nannten dabei häufiger sprachliche Herausforderungen, die auf der Wortebene angesiedelt waren und von den Expert*innen als mathematikspezifisch angesehen wurden. Subjektive Beurteilungen der Disziplinarität der Aufgaben unterschieden sich zwischen den Teilnehmer*innen sowie zwischen Teilnehmer*innen und Expert*innen. Es wurden keine Unterschiede bezüglich der Fähigkeit, potenzielle sprachliche Herausforderungen zu identifizieren zwischen den Teilnehmer*innen festgestellt, die Sprachwissenschaften (Deutsch oder Englisch) oder Mathematik als Unterrichtsfach studierten. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass angehende Lehrkräfte möglicherweise nicht ausreichend auf den Umgang mit sprachlichen Herausforderungen in mathematischen Erklärtexten vorbereitet sind.
Titel in ÜbersetzungWelche potenziellen sprachlichen Herausforderungen identifizieren angehende Lehrkäfte in einem mathematischen Erklärtext?
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftJournal fur Mathematik-Didaktik
Jahrgang44
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)295-324
Anzahl der Seiten30
ISSN0173-5322
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 10.2023

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2023, The Author(s).

DOI