Von rhetorischer zu organisationaler Realität? Die globale Standardisierung von Unternehmensverantwortung als diskursiver Aushandlungsprozess
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Jahrgang 12, Nr. 1, 2011, S. 71-86.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Von rhetorischer zu organisationaler Realität?
T2 - Die globale Standardisierung von Unternehmensverantwortung als diskursiver Aushandlungsprozess
AU - Schoeneborn, Dennis
AU - Haack, Patrick
AU - Wickert, Christopher
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - In diesem Beitrag untersuchen die Autoren den Prozess der globalen Standardisierung von Maßnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR). Unter Rückgriff auf Theorieansätze des Neuen Soziologischen Institutionalismus unterscheiden sie hierbei zwischen der Breiten- und Tiefendimension von CSR-Standardisierungsprozessen. Am Beispiel des 'Equator Principles'- Standards in der internationalen Projektfinanzierungsindustrie zeigen sie auf, dass sich CSR-Standards innerhalb einer Industrie zwar rasch und weit verbreiten können (Breitendimension), dass jedoch erst diskursive Aushandlungsprozesse zwischen den beteiligten Akteuren mithin darüber bestimmen, ob und inwieweit die Außendarstellung mit der tatsächlichen Implementierung von Organisationspraktiken (Tiefendimension) in Einklang gebracht wird.
AB - In diesem Beitrag untersuchen die Autoren den Prozess der globalen Standardisierung von Maßnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR). Unter Rückgriff auf Theorieansätze des Neuen Soziologischen Institutionalismus unterscheiden sie hierbei zwischen der Breiten- und Tiefendimension von CSR-Standardisierungsprozessen. Am Beispiel des 'Equator Principles'- Standards in der internationalen Projektfinanzierungsindustrie zeigen sie auf, dass sich CSR-Standards innerhalb einer Industrie zwar rasch und weit verbreiten können (Breitendimension), dass jedoch erst diskursive Aushandlungsprozesse zwischen den beteiligten Akteuren mithin darüber bestimmen, ob und inwieweit die Außendarstellung mit der tatsächlichen Implementierung von Organisationspraktiken (Tiefendimension) in Einklang gebracht wird.
KW - 2410:Social responsibility
KW - 2500:Organizational behavior
KW - 9130:Experimental/theoretical
KW - 9180:International
KW - Corporate image
KW - Corporate responsibility
KW - International business
KW - Organization theory
KW - Philosophy
KW - Social responsibility
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - CSR
KW - Wirtschaftsethik
KW - Unbternehmen
KW - Theorie
KW - soziologische Theorie
KW - Institutionalismus
KW - Diskurs
KW - Standardisierung
KW - Norm
KW - Globalisierung
KW - global Governance
KW - Finanzierung
KW - Bankgewerbe
KW - Welt
KW - Infrastruktur
KW - Multinationales Unternehmen
U2 - 10.5771/1439-880X-2011-1-71
DO - 10.5771/1439-880X-2011-1-71
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 12
SP - 71
EP - 86
JO - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
JF - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
SN - 1439-880X
IS - 1
ER -