Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Weder Komponenten- noch Prozessmodelle beschreiben umfassend, welche Kompetenzen in welcher Phase des Lernprozesses notwendig sind. Zudem existiert … noch kein Modell, das die Struktur dieser Teilkompetenzen und ihrer wechselseitigen Beziehungen angemessen abbildet. Deshalb wird im Projekt der Frage nachgegangen, wie sich die Struktur der relevanten Teilkompetenzen für ein erfolgreiches selbstreguliertes Lernen (aus Sachtexten) abbilden lässt. Zusätzlich werden - basierend auf der modellierten Kompetenzstruktur - Kompetenzniveaus für das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten definiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft |
Jahrgang | 56 |
Seiten (von - bis) | 249-257 |
Anzahl der Seiten | 9 |
ISSN | 0514-2717 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
Extern publiziert | Ja |
- Psychologie - Schüler, Selbstregulation, Kompetenz, Struktur, Modell, selbstgesteuertes Lernen, Lernprozess, Sachtext, Vorwissen, Lernstrategie, Selbstreflextion, Lernziel, Selbsteinschätzung, Wissenerwerb, Gymnasium, Testverfahren, Evaluation, Deutschland
- Empirische Bildungsforschung