Biographische Lernprozesse von Sustainability Entrepreneuren verstehen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Jana-Michaela Timm
Sustainability Entrepreneure sind Change Maker im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung im privaten Sektor. Daher nimmt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in ihrer Lebensgeschichte ein. Das Ziel der hier vorgestellten Studie ist es, jene Lernprozesse von Sustainability Entrepreneuren zu verstehen, die dazu geführt haben, diesen Schwerpunkt in ihrer Biographie auszubilden. Die dargestellten Ergebnisse geben erste Hinweise zu den Lernmodalitäten, die für die lebensgeschichtliche Orientierung in Richtung Nachhaltigkeit ausschlaggebend sind. Mit dem erlangten Wissen, so die Hoffnung, können erste Schlüsse in Bezug auf die Theoriebildung und Lehr-Lernsettingentwicklung in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung gezogen werden.
Titel in ÜbersetzungBiographical learning processes of Sustainability Entrepreneurs
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
Jahrgang16
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)103-113
Anzahl der Seiten11
ISSN1439-880X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

Zugehörige Projekte

  • Biographical learning processes of Sustainability Entrepreneurs

    Projekt: Dissertationsprojekt

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlagepflicht
  2. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt zu "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
  3. Romantische Rituale
  4. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  5. Handbuch Sportdidaktik
  6. Vermittlungsmethoden im Sportspiel
  7. Besatzungskinder
  8. Die kooperative Begrenzung globaler Umweltrisiken am Beispiel der Diskontierung in der neoklassischen und ökologischen Ökonomie
  9. Distributional effects of carbon pricing by transport fuel taxation
  10. Zum Einkommensreichtum Älterer in Deutschland
  11. Zur Aktualität von Immanuel Wallerstein
  12. The Political Role of the Business Firm
  13. § 346 Wirkungen des Rücktritts
  14. Soziologie der Nachhaltigkeit
  15. Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD):
  16. 〉Welcome home, darling!〈 - John Fords »Rio Grande« und der geschlechterkampf an der frontier des Kalten Krieges
  17. MAG
  18. Kooperationsaufgaben von Stützlehrern im Spannungsfeld von Professionalisierung und strukturellen Rahmenbedingungen
  19. Erfolgsfaktoren für die Existenzgründung und Existenzsicherung freiberuflich tätiger Ärzte
  20. Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz
  21. Zu Theorie und Praxis der Förderung mathematisch begabter Grundschüler(innen)
  22. Digitale Medien als Mediatoren von Agency
  23. IGLU 2006
  24. Eine Chronik zum Thema Elektronische Demokratie
  25. Begleitforschung zum NRW-Förderprogramm Meistergründungsprämie für Existenzgründungen im nordrhein-westfälischen Handwerk
  26. Körper und Person in historischer Sicht
  27. Einführung: Der Kunstschriftsteller Julius Meier-Graefe – Konturen seiner kunstkritischen Praxis
  28. Story-Grammar-Bewusstheit im Zentrum von Literarischem Lernen und Poetischem Schreiben in der Sek. I.
  29. Success among self-initiated versus assigned expatriates
  30. Productivity Premia for German Manufacturing Firms Exporting to the Euro-Area and Beyond
  31. Begleitforschung zum NRW-Förderprogramm Meistergründungsprämie für Existenzgründungen im nordrhein-westfälischen Handwerk
  32. Visualisierte Empfindung und verkörperte Wahrnehmung. Julius Meier-Graefe und die anthropologischen Konturen seiner kunstkritischen Praxis