Von rhetorischer zu organisationaler Realität? Die globale Standardisierung von Unternehmensverantwortung als diskursiver Aushandlungsprozess
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Vol. 12, No. 1, 2011, p. 71-86.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Von rhetorischer zu organisationaler Realität?
T2 - Die globale Standardisierung von Unternehmensverantwortung als diskursiver Aushandlungsprozess
AU - Schoeneborn, Dennis
AU - Haack, Patrick
AU - Wickert, Christopher
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - In diesem Beitrag untersuchen die Autoren den Prozess der globalen Standardisierung von Maßnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR). Unter Rückgriff auf Theorieansätze des Neuen Soziologischen Institutionalismus unterscheiden sie hierbei zwischen der Breiten- und Tiefendimension von CSR-Standardisierungsprozessen. Am Beispiel des 'Equator Principles'- Standards in der internationalen Projektfinanzierungsindustrie zeigen sie auf, dass sich CSR-Standards innerhalb einer Industrie zwar rasch und weit verbreiten können (Breitendimension), dass jedoch erst diskursive Aushandlungsprozesse zwischen den beteiligten Akteuren mithin darüber bestimmen, ob und inwieweit die Außendarstellung mit der tatsächlichen Implementierung von Organisationspraktiken (Tiefendimension) in Einklang gebracht wird.
AB - In diesem Beitrag untersuchen die Autoren den Prozess der globalen Standardisierung von Maßnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR). Unter Rückgriff auf Theorieansätze des Neuen Soziologischen Institutionalismus unterscheiden sie hierbei zwischen der Breiten- und Tiefendimension von CSR-Standardisierungsprozessen. Am Beispiel des 'Equator Principles'- Standards in der internationalen Projektfinanzierungsindustrie zeigen sie auf, dass sich CSR-Standards innerhalb einer Industrie zwar rasch und weit verbreiten können (Breitendimension), dass jedoch erst diskursive Aushandlungsprozesse zwischen den beteiligten Akteuren mithin darüber bestimmen, ob und inwieweit die Außendarstellung mit der tatsächlichen Implementierung von Organisationspraktiken (Tiefendimension) in Einklang gebracht wird.
KW - 2410:Social responsibility
KW - 2500:Organizational behavior
KW - 9130:Experimental/theoretical
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KW - Corporate image
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KW - Multinationales Unternehmen
U2 - 10.5771/1439-880X-2011-1-71
DO - 10.5771/1439-880X-2011-1-71
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 12
SP - 71
EP - 86
JO - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
JF - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
SN - 1439-880X
IS - 1
ER -