Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation: Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In allen Bereichen des Erziehungs- und Bildungssystems sind Evaluationen wichtiger Bestandteil der pädagogischen Praxis. Der Beitrag führt im Rahmen einer ersten theoretischen Verortung und in der Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung zunächst die Bedeutung von Evaluationen in den unterschiedlichen Bildungssegmenten auf. Am Beispiel einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, die nach einem konservativen Verständnis von Evaluationen nicht als eine Evaluationsstudie bezeichnet werden kann, wird das Potential von Gruppendiskussionsverfahren für die empirische Sozialforschung im allgemeinen und für die Evaluationsforschung im Besonderen entfaltet. Ein besonders Spannungsverhältnis resultiert aus dem Umstand, dass sich die Arbeitszufriedenheitsforschung fast ausschließlich quantitativer Verfahren empirischer Sozialforschung bedient; mittels Gruppendiskussionen Befunde zur Arbeitszufriedenheit zu erzielen kann also als eine Art Experiment gewertet werden.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDer pädagogische Blick
Jahrgang21
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)98-111
Anzahl der Seiten14
ISSN0943-5484
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. UNESCO Chair in Higher Education for Sustainable Development
  2. Eigenverantwortliche Schule - eine Chance für die Ganztagsschule?
  3. Politikberatung durch Bürgergutachten?
  4. Die Bedeutung transdisziplinärer Kooperationen an Hochschulen
  5. Environmental Management Accounting for Cleaner Production: The Case of a Philippine Rice Mill
  6. Innovative IT-gestützte Ansätze zur Bewertung der Gesprächsqualität in Telefonverkaufsgesprächen
  7. The German Capital Markets Model Case Act (KapMuG): a European role model for increasing the efficiency of capital markets?
  8. The Influence of Affective States on Driving Behavior of Novice and Young Drivers
  9. Tagungsbericht
  10. Das bisschen Grundschule
  11. Ikonisches Erzählen als Einheit von Realität und Imagination
  12. Fluid Politics: Reclaiming Critical Studies in Psychiatry as a Progressive Issue
  13. Gustave Courbet in seinen Selbstdarstellungen
  14. Einleitung
  15. 2016 Emerald Africa Academy of Management Trailblazer Awardee
  16. Verändern: Zielklärung, Planung und Ressourcenprüfung im persönlichen Entwicklungsplan
  17. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten
  18. Die Grundschul-Bibel:
  19. Der Lehrer als Experte
  20. Chemische Stoffe in der Umwelt
  21. Böses auf Erden?
  22. Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen?
  23. Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb
  24. Wie Spiele Aussagen vermitteln
  25. Rollenspiel im Seminar
  26. Leistungsermittlung von Sielbauwerken
  27. Atypische Beschäftigungsverhältnisse
  28. Die Geschichte einer gescheiterten Übersetzung?
  29. Nord-Süd-Gefälle bei Verwaltungskosten in der Gesetzlichen Krankenversicherung