Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation: Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation : Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen. / Schütz, Julia; Hübner, Lea.

in: Der pädagogische Blick, Jahrgang 21, Nr. 2, 2013, S. 98-111.

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abstract = "In allen Bereichen des Erziehungs- und Bildungssystems sind Evaluationen wichtiger Bestandteil der p{\"a}dagogischen Praxis. Der Beitrag f{\"u}hrt im Rahmen einer ersten theoretischen Verortung und in der Perspektive einer komparativ p{\"a}dagogischen Berufsgruppenforschung zun{\"a}chst die Bedeutung von Evaluationen in den unterschiedlichen Bildungssegmenten auf. Am Beispiel einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, die nach einem konservativen Verst{\"a}ndnis von Evaluationen nicht als eine Evaluationsstudie bezeichnet werden kann, wird das Potential von Gruppendiskussionsverfahren f{\"u}r die empirische Sozialforschung im allgemeinen und f{\"u}r die Evaluationsforschung im Besonderen entfaltet. Ein besonders Spannungsverh{\"a}ltnis resultiert aus dem Umstand, dass sich die Arbeitszufriedenheitsforschung fast ausschlie{\ss}lich quantitativer Verfahren empirischer Sozialforschung bedient; mittels Gruppendiskussionen Befunde zur Arbeitszufriedenheit zu erzielen kann also als eine Art Experiment gewertet werden. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften",
author = "Julia Sch{\"u}tz and Lea H{\"u}bner",
year = "2013",
doi = "10.3262/PB1302098",
language = "Deutsch",
volume = "21",
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journal = "Der p{\"a}dagogische Blick",
issn = "0943-5484",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation

T2 - Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen

AU - Schütz, Julia

AU - Hübner, Lea

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - In allen Bereichen des Erziehungs- und Bildungssystems sind Evaluationen wichtiger Bestandteil der pädagogischen Praxis. Der Beitrag führt im Rahmen einer ersten theoretischen Verortung und in der Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung zunächst die Bedeutung von Evaluationen in den unterschiedlichen Bildungssegmenten auf. Am Beispiel einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, die nach einem konservativen Verständnis von Evaluationen nicht als eine Evaluationsstudie bezeichnet werden kann, wird das Potential von Gruppendiskussionsverfahren für die empirische Sozialforschung im allgemeinen und für die Evaluationsforschung im Besonderen entfaltet. Ein besonders Spannungsverhältnis resultiert aus dem Umstand, dass sich die Arbeitszufriedenheitsforschung fast ausschließlich quantitativer Verfahren empirischer Sozialforschung bedient; mittels Gruppendiskussionen Befunde zur Arbeitszufriedenheit zu erzielen kann also als eine Art Experiment gewertet werden.

AB - In allen Bereichen des Erziehungs- und Bildungssystems sind Evaluationen wichtiger Bestandteil der pädagogischen Praxis. Der Beitrag führt im Rahmen einer ersten theoretischen Verortung und in der Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung zunächst die Bedeutung von Evaluationen in den unterschiedlichen Bildungssegmenten auf. Am Beispiel einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, die nach einem konservativen Verständnis von Evaluationen nicht als eine Evaluationsstudie bezeichnet werden kann, wird das Potential von Gruppendiskussionsverfahren für die empirische Sozialforschung im allgemeinen und für die Evaluationsforschung im Besonderen entfaltet. Ein besonders Spannungsverhältnis resultiert aus dem Umstand, dass sich die Arbeitszufriedenheitsforschung fast ausschließlich quantitativer Verfahren empirischer Sozialforschung bedient; mittels Gruppendiskussionen Befunde zur Arbeitszufriedenheit zu erzielen kann also als eine Art Experiment gewertet werden.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.3262/PB1302098

DO - 10.3262/PB1302098

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 21

SP - 98

EP - 111

JO - Der pädagogische Blick

JF - Der pädagogische Blick

SN - 0943-5484

IS - 2

ER -