Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Standard

Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung. / Stinken-Rösner, Lisa.
In: Unterricht Physik, Vol. 30, No. 171/172, 01.08.2019, p. 25-29.

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6797ac36c3a54e1fadb188e35ea7433d,
title = "Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung",
abstract = "Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichf{\"u}r den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschlie{\ss}end stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schl{\"u}ssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzus{\"a}tzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen {\"U}bergang von der Realit{\"a}thin zur Modellebene f{\"u}r die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterst{\"u}tzen.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner",
year = "2019",
month = aug,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "30",
pages = "25--29",
journal = "Unterricht Physik",
issn = "0946-2147",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "171/172",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator

T2 - Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung

AU - Stinken-Rösner, Lisa

PY - 2019/8/1

Y1 - 2019/8/1

N2 - Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichfür den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen Übergang von der Realitäthin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.

AB - Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichfür den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen Übergang von der Realitäthin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 30

SP - 25

EP - 29

JO - Unterricht Physik

JF - Unterricht Physik

SN - 0946-2147

IS - 171/172

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Ladwig, Bernd (2020): Politische Philosophie der Tierrechte
  2. Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung
  3. Digitalization, structuration and agency in organizations concerned with the placement of refugee parents in institutions of early childhood care and education
  4. Sustainability as a Fundamental Challenge for Management Accountants
  5. Klimaziel 2020 verfehlt
  6. Response shifts in mental health interventions
  7. Ein modifiziertes Newton-Verfahren zur Lösung des Hochrechnungsproblems nach dem Prinzip des minimalen Informationsverlustes
  8. Goebbels's Voice
  9. Der Quantencomputer - ein zukünftiger Gegenstand der Medienwissenschaft?
  10. Merkmalsextraktion und semantische Integration von Ultrabreitband-Sensoren zur Erkennung von Notfällen
  11. Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb
  12. Protestantism
  13. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
  14. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  15. The post-entry performance of new small firms in German manufacturing-industries
  16. Russia’s annexation of crimea and the passage of ships through kerch strait
  17. Vollrauschtatbestand und unsicherer Rauschgrad
  18. Impact of soft law regulation by corporate governance codes on firm valuation
  19. The Great Export Recovery in German Manufacturing Industries, 2009/2010
  20. Entrepreneurship and professional service firms
  21. VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER NEIGUNG ZUR VEROCKERUNG UND SYSTEM HIERFÜR
  22. ‘The song factories have closed!’
  23. Reacting against treaty breaches
  24. Krieg und Zivilgesellschaft
  25. Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils?
  26. Diversität im Sportspielunterricht
  27. Key features for more successful place-based sustainability research on social-ecological systems
  28. PUMA's Environmental Profit and Loss Statement