Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator: Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Standard
In: Unterricht Physik, Vol. 30, No. 171/172, 01.08.2019, p. 25-29.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator
T2 - Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-RealityErweiterung
AU - Stinken-Rösner, Lisa
PY - 2019/8/1
Y1 - 2019/8/1
N2 - Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichfür den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen Übergang von der Realitäthin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.
AB - Insbesondere Freihandexperimente mit Luftballons bieten sichfür den thematischen Einstieg in die Elektrostatik an. Daran anschließend stellt der Umgang mit dem Van-de-Graaff-Generatorals (Schlüssel-)Experiment eine passgenaue Erweiterung dar. Derzusätzliche Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) kann zudemden bekannterweise problematischen Übergang von der Realitäthin zur Modellebene für die Schülerinnen und Schüler erleichternund so den Lehr-Lernprozess aktiv unterstützen.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 30
SP - 25
EP - 29
JO - Unterricht Physik
JF - Unterricht Physik
SN - 0946-2147
IS - 171/172
ER -