Verstehensprozesse bei der Bearbeitung realitätsbezogener Mathematikaufgaben: Klassische Textaufgaben vs. Zeitungstexte

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Verstehensprozesse bei der Bearbeitung realitätsbezogener Mathematikaufgaben: Klassische Textaufgaben vs. Zeitungstexte. / Plath, Jennifer.

in: Journal fur Mathematik-Didaktik, Jahrgang 41, Nr. 2, 01.10.2020, S. 237-266.

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title = "Verstehensprozesse bei der Bearbeitung realit{\"a}tsbezogener Mathematikaufgaben: Klassische Textaufgaben vs. Zeitungstexte",
abstract = "Im Mathematikunterricht werden immer mehr Aufgaben mit Realit{\"a}tsbezug eingesetzt, um Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler zu bef{\"a}higen, sich als m{\"u}ndige B{\"u}rgerinnen und B{\"u}rger mit der sie umgebenden Welt auseinanderzusetzen. Solche Aufgaben weisen ein breites Spektrum bez{\"u}glich ihres Realit{\"a}tsbezugs und ihrer Situationskomplexit{\"a}t auf und fordern in unterschiedlichem Ma{\ss}e fachliche und sprachliche Kompetenzen. In der vorliegenden Studie wurden Texte im Format von Zeitungsartikeln mit einer mathematischen Aufgabenstellung eingesetzt, um Erkenntnisse {\"u}ber ablaufende Bearbeitungs- und Verstehensprozesse bei einer den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern unbekannteren Aufgabenart zu erlangen. Au{\ss}erdem wurden klassische realit{\"a}tsbezogene Textaufgaben eingesetzt, deren Format aus Schulb{\"u}chern vertrauter ist. 20 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der neunten Jahrgangsstufe bearbeiteten mit der Methode des Lauten Denkens jeweils zwei Textaufgaben und zwei Zeitungsartikelaufgaben. In beiden Aufgabenarten wurden systematisch linguistische Merkmale variiert, um den Einfluss von linguistischer Komplexit{\"a}t mit zu untersuchen. Mittels Rekonstruktionen und detaillierter Analysen dieser 80 Bearbeitungsprozesse konnten die Rolle des Verstehens der Aufgabe und damit einhergehende Schwierigkeiten sowie eingesetzte Verstehensstrategien vergleichend f{\"u}r die beiden Aufgabenarten herausgearbeitet werden.",
keywords = "References to reality, Comprehension process, Situation model, Real model, Word problem, Newspaper task, Realit{\"a}tsbez{\"u}ge, Verstehensprozess, Situationsmodell, Realmodell, Textaufgabe, Zeitungsartikelaufgabe, Didaktik der Mathematik, Mathematik",
author = "Jennifer Plath",
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doi = "10.1007/s13138-019-00148-w",
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volume = "41",
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journal = "Zeitschrift f{\"u}r Mathematikdidaktik (JMD)",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Verstehensprozesse bei der Bearbeitung realitätsbezogener Mathematikaufgaben: Klassische Textaufgaben vs. Zeitungstexte

AU - Plath, Jennifer

PY - 2020/10/1

Y1 - 2020/10/1

N2 - Im Mathematikunterricht werden immer mehr Aufgaben mit Realitätsbezug eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger mit der sie umgebenden Welt auseinanderzusetzen. Solche Aufgaben weisen ein breites Spektrum bezüglich ihres Realitätsbezugs und ihrer Situationskomplexität auf und fordern in unterschiedlichem Maße fachliche und sprachliche Kompetenzen. In der vorliegenden Studie wurden Texte im Format von Zeitungsartikeln mit einer mathematischen Aufgabenstellung eingesetzt, um Erkenntnisse über ablaufende Bearbeitungs- und Verstehensprozesse bei einer den Schülerinnen und Schülern unbekannteren Aufgabenart zu erlangen. Außerdem wurden klassische realitätsbezogene Textaufgaben eingesetzt, deren Format aus Schulbüchern vertrauter ist. 20 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe bearbeiteten mit der Methode des Lauten Denkens jeweils zwei Textaufgaben und zwei Zeitungsartikelaufgaben. In beiden Aufgabenarten wurden systematisch linguistische Merkmale variiert, um den Einfluss von linguistischer Komplexität mit zu untersuchen. Mittels Rekonstruktionen und detaillierter Analysen dieser 80 Bearbeitungsprozesse konnten die Rolle des Verstehens der Aufgabe und damit einhergehende Schwierigkeiten sowie eingesetzte Verstehensstrategien vergleichend für die beiden Aufgabenarten herausgearbeitet werden.

AB - Im Mathematikunterricht werden immer mehr Aufgaben mit Realitätsbezug eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger mit der sie umgebenden Welt auseinanderzusetzen. Solche Aufgaben weisen ein breites Spektrum bezüglich ihres Realitätsbezugs und ihrer Situationskomplexität auf und fordern in unterschiedlichem Maße fachliche und sprachliche Kompetenzen. In der vorliegenden Studie wurden Texte im Format von Zeitungsartikeln mit einer mathematischen Aufgabenstellung eingesetzt, um Erkenntnisse über ablaufende Bearbeitungs- und Verstehensprozesse bei einer den Schülerinnen und Schülern unbekannteren Aufgabenart zu erlangen. Außerdem wurden klassische realitätsbezogene Textaufgaben eingesetzt, deren Format aus Schulbüchern vertrauter ist. 20 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe bearbeiteten mit der Methode des Lauten Denkens jeweils zwei Textaufgaben und zwei Zeitungsartikelaufgaben. In beiden Aufgabenarten wurden systematisch linguistische Merkmale variiert, um den Einfluss von linguistischer Komplexität mit zu untersuchen. Mittels Rekonstruktionen und detaillierter Analysen dieser 80 Bearbeitungsprozesse konnten die Rolle des Verstehens der Aufgabe und damit einhergehende Schwierigkeiten sowie eingesetzte Verstehensstrategien vergleichend für die beiden Aufgabenarten herausgearbeitet werden.

KW - References to reality

KW - Comprehension process

KW - Situation model

KW - Real model

KW - Word problem

KW - Newspaper task

KW - Realitätsbezüge

KW - Verstehensprozess

KW - Situationsmodell

KW - Realmodell

KW - Textaufgabe

KW - Zeitungsartikelaufgabe

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematik

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85074486190&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s13138-019-00148-w

DO - 10.1007/s13138-019-00148-w

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 41

SP - 237

EP - 266

JO - Zeitschrift für Mathematikdidaktik (JMD)

JF - Zeitschrift für Mathematikdidaktik (JMD)

SN - 0173-5322

IS - 2

ER -

DOI