Verstehensprozesse bei der Bearbeitung realitätsbezogener Mathematikaufgaben: Klassische Textaufgaben vs. Zeitungstexte
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Journal fur Mathematik-Didaktik, Vol. 41, No. 2, 01.10.2020, p. 237-266.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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T1 - Verstehensprozesse bei der Bearbeitung realitätsbezogener Mathematikaufgaben: Klassische Textaufgaben vs. Zeitungstexte
AU - Plath, Jennifer
PY - 2020/10/1
Y1 - 2020/10/1
N2 - Im Mathematikunterricht werden immer mehr Aufgaben mit Realitätsbezug eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger mit der sie umgebenden Welt auseinanderzusetzen. Solche Aufgaben weisen ein breites Spektrum bezüglich ihres Realitätsbezugs und ihrer Situationskomplexität auf und fordern in unterschiedlichem Maße fachliche und sprachliche Kompetenzen. In der vorliegenden Studie wurden Texte im Format von Zeitungsartikeln mit einer mathematischen Aufgabenstellung eingesetzt, um Erkenntnisse über ablaufende Bearbeitungs- und Verstehensprozesse bei einer den Schülerinnen und Schülern unbekannteren Aufgabenart zu erlangen. Außerdem wurden klassische realitätsbezogene Textaufgaben eingesetzt, deren Format aus Schulbüchern vertrauter ist. 20 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe bearbeiteten mit der Methode des Lauten Denkens jeweils zwei Textaufgaben und zwei Zeitungsartikelaufgaben. In beiden Aufgabenarten wurden systematisch linguistische Merkmale variiert, um den Einfluss von linguistischer Komplexität mit zu untersuchen. Mittels Rekonstruktionen und detaillierter Analysen dieser 80 Bearbeitungsprozesse konnten die Rolle des Verstehens der Aufgabe und damit einhergehende Schwierigkeiten sowie eingesetzte Verstehensstrategien vergleichend für die beiden Aufgabenarten herausgearbeitet werden.
AB - Im Mathematikunterricht werden immer mehr Aufgaben mit Realitätsbezug eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger mit der sie umgebenden Welt auseinanderzusetzen. Solche Aufgaben weisen ein breites Spektrum bezüglich ihres Realitätsbezugs und ihrer Situationskomplexität auf und fordern in unterschiedlichem Maße fachliche und sprachliche Kompetenzen. In der vorliegenden Studie wurden Texte im Format von Zeitungsartikeln mit einer mathematischen Aufgabenstellung eingesetzt, um Erkenntnisse über ablaufende Bearbeitungs- und Verstehensprozesse bei einer den Schülerinnen und Schülern unbekannteren Aufgabenart zu erlangen. Außerdem wurden klassische realitätsbezogene Textaufgaben eingesetzt, deren Format aus Schulbüchern vertrauter ist. 20 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe bearbeiteten mit der Methode des Lauten Denkens jeweils zwei Textaufgaben und zwei Zeitungsartikelaufgaben. In beiden Aufgabenarten wurden systematisch linguistische Merkmale variiert, um den Einfluss von linguistischer Komplexität mit zu untersuchen. Mittels Rekonstruktionen und detaillierter Analysen dieser 80 Bearbeitungsprozesse konnten die Rolle des Verstehens der Aufgabe und damit einhergehende Schwierigkeiten sowie eingesetzte Verstehensstrategien vergleichend für die beiden Aufgabenarten herausgearbeitet werden.
KW - References to reality
KW - Comprehension process
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UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85074486190&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s13138-019-00148-w
DO - 10.1007/s13138-019-00148-w
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 41
SP - 237
EP - 266
JO - Journal fur Mathematik-Didaktik
JF - Journal fur Mathematik-Didaktik
SN - 0173-5322
IS - 2
ER -