Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Das Buch befasst sich mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in welcher prozessbezogene Lehrerinterventionen bei der Begleitung selbstständigkeitsorientierter mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsanalysen der beobachteten Lehrerinterventionen weisen darauf hin, dass unterrichtliches Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass die untersuchten Lehrpersonen nur zum Teil über das differenzierte Handlungsrepertoire verfügen, welches nötig erscheint, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen adaptiv zu unterstützen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
VerlagSpringer
Anzahl der Seiten126
ISBN (Print)978-3-642-45108-9
ISBN (elektronisch)978-3-642-45109-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2014

Publikationsreihe

NameMathematik im Fokus

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Adaptive Lehrintervention, Heterogenität im schulischen Fachunterricht, Mathematikdidaktik, Mathematisches Modellieren

DOI