Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Berlin: Springer, 2014. 126 S. (Mathematik im Fokus).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
T2 - Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren
AU - Leiss, Dominik
AU - Tropper, Natalie
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Das Buch befasst sich mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in welcher prozessbezogene Lehrerinterventionen bei der Begleitung selbstständigkeitsorientierter mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsanalysen der beobachteten Lehrerinterventionen weisen darauf hin, dass unterrichtliches Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass die untersuchten Lehrpersonen nur zum Teil über das differenzierte Handlungsrepertoire verfügen, welches nötig erscheint, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen adaptiv zu unterstützen.
AB - Das Buch befasst sich mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in welcher prozessbezogene Lehrerinterventionen bei der Begleitung selbstständigkeitsorientierter mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsanalysen der beobachteten Lehrerinterventionen weisen darauf hin, dass unterrichtliches Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass die untersuchten Lehrpersonen nur zum Teil über das differenzierte Handlungsrepertoire verfügen, welches nötig erscheint, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen adaptiv zu unterstützen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Adaptive Lehrintervention
KW - Heterogenität im schulischen Fachunterricht
KW - Mathematikdidaktik
KW - Mathematisches Modellieren
U2 - 10.1007/978-3-642-45109-6
DO - 10.1007/978-3-642-45109-6
M3 - Monografien
SN - 978-3-642-45108-9
T3 - Mathematik im Fokus
BT - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
PB - Springer
CY - Berlin
ER -