Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht : Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren. / Leiss, Dominik ; Tropper, Natalie.

Berlin : Springer, 2014. 126 S. (Mathematik im Fokus).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Leiss D, Tropper N. Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren. Berlin: Springer, 2014. 126 S. (Mathematik im Fokus). doi: 10.1007/978-3-642-45109-6

Bibtex

@book{e771f54e3afe45c8bbb8fb067a848f8a,
title = "Umgang mit Heterogenit{\"a}t im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren",
abstract = "Das Buch befasst sich mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenit{\"a}t im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in welcher prozessbezogene Lehrerinterventionen bei der Begleitung selbstst{\"a}ndigkeitsorientierter mathematischer Modellierungsprozesse von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch H{\"a}ufigkeitsanalysen der beobachteten Lehrerinterventionen weisen darauf hin, dass unterrichtliches Intervenieren w{\"a}hrend selbstst{\"a}ndigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass die untersuchten Lehrpersonen nur zum Teil {\"u}ber das differenzierte Handlungsrepertoire verf{\"u}gen, welches n{\"o}tig erscheint, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen adaptiv zu unterst{\"u}tzen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Adaptive Lehrintervention, Heterogenit{\"a}t im schulischen Fachunterricht, Mathematikdidaktik, Mathematisches Modellieren",
author = "Dominik Leiss and Natalie Tropper",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-642-45109-6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-642-45108-9",
series = "Mathematik im Fokus",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

T2 - Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren

AU - Leiss, Dominik

AU - Tropper, Natalie

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Das Buch befasst sich mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in welcher prozessbezogene Lehrerinterventionen bei der Begleitung selbstständigkeitsorientierter mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsanalysen der beobachteten Lehrerinterventionen weisen darauf hin, dass unterrichtliches Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass die untersuchten Lehrpersonen nur zum Teil über das differenzierte Handlungsrepertoire verfügen, welches nötig erscheint, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen adaptiv zu unterstützen.

AB - Das Buch befasst sich mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in welcher prozessbezogene Lehrerinterventionen bei der Begleitung selbstständigkeitsorientierter mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsanalysen der beobachteten Lehrerinterventionen weisen darauf hin, dass unterrichtliches Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass die untersuchten Lehrpersonen nur zum Teil über das differenzierte Handlungsrepertoire verfügen, welches nötig erscheint, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen adaptiv zu unterstützen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Adaptive Lehrintervention

KW - Heterogenität im schulischen Fachunterricht

KW - Mathematikdidaktik

KW - Mathematisches Modellieren

U2 - 10.1007/978-3-642-45109-6

DO - 10.1007/978-3-642-45109-6

M3 - Monografien

SN - 978-3-642-45108-9

T3 - Mathematik im Fokus

BT - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

PB - Springer

CY - Berlin

ER -

DOI