The evaluation of education yields at country level: The institute for school quality of the country Berlin and Brandenburg

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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The evaluation of education yields at country level: The institute for school quality of the country Berlin and Brandenburg. / Pant, Hans Anand; Gaertner, Holger; Harych, Peter et al.
in: Zeitschrift für Evaluation, Jahrgang 7, Nr. 2, 09.2008, S. 309-322.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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@article{2765c6fed9f54ceb8c5bc0feb3055d0a,
title = "The evaluation of education yields at country level: The institute for school quality of the country Berlin and Brandenburg",
abstract = "Das Institut f{\"u}r Schulqualit{\"a}t der L{\"a}nder Berlin und Brandenburg (ISQ) administriert im Auftrag beider L{\"a}nder in mehreren Jahrgangsstufen Vergleichsarbeiten und zentrale Pr{\"u}fungen, die auf den l{\"a}nder{\"u}bergreifenden Bildungsstandards basieren. J{\"a}hrlich werden f{\"u}r ungef{\"a}hr 140.000 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler Leistungsdaten ausgewertet und die Ergebnisse an Lehrkr{\"a}fte, Eltern und die Bildungsverwaltungen webbasiert zur{\"u}ckgemeldet. Daneben werden die Schulinspektorate beider L{\"a}nder in ihrem Evaluationsauftrag unterst{\"u}tzt und Lehrkr{\"a}ften Werkzeuge zur Selbstevaluation ihres Unterrichts online zur Verf{\"u}gung gestellt. Die Schwachstellen des sich entwickelnden evaluationsbasierten Rechenschaftssystems in Deutschland, wie z.B. fehlende Ma{\ss}nahmen der Schulentwicklung oder die Inflation der Ergebnisse von Leistungsmessungen werden als potenzielle Bedrohungen der Validit{\"a}t des neuen Evaluationssystems im Bildungswesen diskutiert.",
keywords = "Empirical education research, Educational science",
author = "Pant, {Hans Anand} and Holger Gaertner and Peter Harych and Poldi Kuhl and Wolfgang Wendt",
year = "2008",
month = sep,
language = "English",
volume = "7",
pages = "309--322",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Evaluation",
issn = "1619-5515",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - The evaluation of education yields at country level

T2 - The institute for school quality of the country Berlin and Brandenburg

AU - Pant, Hans Anand

AU - Gaertner, Holger

AU - Harych, Peter

AU - Kuhl, Poldi

AU - Wendt, Wolfgang

PY - 2008/9

Y1 - 2008/9

N2 - Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) administriert im Auftrag beider Länder in mehreren Jahrgangsstufen Vergleichsarbeiten und zentrale Prüfungen, die auf den länderübergreifenden Bildungsstandards basieren. Jährlich werden für ungefähr 140.000 Schülerinnen und Schüler Leistungsdaten ausgewertet und die Ergebnisse an Lehrkräfte, Eltern und die Bildungsverwaltungen webbasiert zurückgemeldet. Daneben werden die Schulinspektorate beider Länder in ihrem Evaluationsauftrag unterstützt und Lehrkräften Werkzeuge zur Selbstevaluation ihres Unterrichts online zur Verfügung gestellt. Die Schwachstellen des sich entwickelnden evaluationsbasierten Rechenschaftssystems in Deutschland, wie z.B. fehlende Maßnahmen der Schulentwicklung oder die Inflation der Ergebnisse von Leistungsmessungen werden als potenzielle Bedrohungen der Validität des neuen Evaluationssystems im Bildungswesen diskutiert.

AB - Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) administriert im Auftrag beider Länder in mehreren Jahrgangsstufen Vergleichsarbeiten und zentrale Prüfungen, die auf den länderübergreifenden Bildungsstandards basieren. Jährlich werden für ungefähr 140.000 Schülerinnen und Schüler Leistungsdaten ausgewertet und die Ergebnisse an Lehrkräfte, Eltern und die Bildungsverwaltungen webbasiert zurückgemeldet. Daneben werden die Schulinspektorate beider Länder in ihrem Evaluationsauftrag unterstützt und Lehrkräften Werkzeuge zur Selbstevaluation ihres Unterrichts online zur Verfügung gestellt. Die Schwachstellen des sich entwickelnden evaluationsbasierten Rechenschaftssystems in Deutschland, wie z.B. fehlende Maßnahmen der Schulentwicklung oder die Inflation der Ergebnisse von Leistungsmessungen werden als potenzielle Bedrohungen der Validität des neuen Evaluationssystems im Bildungswesen diskutiert.

KW - Empirical education research

KW - Educational science

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=56049103054&partnerID=8YFLogxK

M3 - Journal articles

VL - 7

SP - 309

EP - 322

JO - Zeitschrift für Evaluation

JF - Zeitschrift für Evaluation

SN - 1619-5515

IS - 2

ER -

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