Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
In aktuellen Konzepten zur Lehrer(aus)bildung ist die Kompetenzorientierung eine zentrale Komponente. Dieser Beitrag beschreibt die (Weiter-)Entwicklung des Paderborner Instruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte. Hierbei wird insbesondere auf die Strukturierung fachwissenschaftlichen Wissens und fachdidaktischen Wissens eingegangen. Mithilfe faktorenanalytischer Methoden ergeben sich für den Bereich „Fachwissenschaft“ drei, für den Bereich „Fachdidaktik“ zwei zugrundeliegende Komponenten, die inhaltlich gut erklärt werden können und bis auf ein Konstrukt eine gute Messgenauigkeit aufweisen.
Original language | German |
---|---|
Journal | Sportunterricht |
Volume | 62 |
Issue number | 2 |
Pages (from-to) | 53-57 |
Number of pages | 5 |
ISSN | 0342-2402 |
Publication status | Published - 01.02.2013 |
Externally published | Yes |