Course Evaluations: State of the Art, Proposal for a Definition and Future Trends

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Boris Schmidt
  • Tim Lossnitzer
Als ein wichtiges Element des entstehenden Qualitätsmanagements für Studium
und Lehre werden an deutschen Hochschul en Verfahren des lehrbezogenen Feedbacks eingesetzt. Trotz ihres zunehmend selbstverständlichen Einsatzes stehendiesen Verfahren Vorbehalte auf defin itorischer, methodischer und praktischer Ebene entgegen. Diese Vorbehalte sind unter anderem in mangelnder Verständigung begründet, wie die Instrumente und Verfahren für das lehrbezogene Feedback zu gestalten und einzusetzen sind. Der vorliegende Beitrag identifiziert sechs Hauptdimensionen von Gestaltungsmerkmalen des lehrbezogenen Feedbacks.
Ausgehend hiervon, werden N = 19 im deutschsprachigen Raum eingesetzte Fragebögen inhaltsanalytisch klassifiziert. Es zeigt sich, dass in wesentlichen Bereichen eine breite Übereinstimmung zwis chen den Verfahren besteht. Aus der Kombination dieser jeweils typischen Ausprägungen wird ein Definitionsvor-
schlag ‚Lehrveranstaltungs evaluation‘ als bestimmte systematische Form des
lehrbezogenen Feedbacks abgeleitet. Abschließend werden künftige Entwick-
lungslinien für die Lehrvera nstaltungsevaluation im Kontext des lehrbezogenen
Qualitätsmanagements aufgezeigt.
Titel in ÜbersetzungLehrveranstaltungsevaluation: State of the Art, ein Definitionsvorschlag und Entwicklungslinien
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftZeitschrift fur Evaluation
Jahrgang9
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)49-72
Anzahl der Seiten24
ISSN1619-5515
PublikationsstatusErschienen - 04.2010