Schulleitungen in Deutschland: Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

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Schulleitungen in Deutschland : Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie. / Cramer, Colin; Groß Ophoff, Jana; Pietsch, Marcus et al.

in: Schul-Management, Nr. 5/2020, 2020, S. 17-20.

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Cramer, C, Groß Ophoff, J, Pietsch, M & Tulowitzki, P 2020, 'Schulleitungen in Deutschland: Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie', Schul-Management, Nr. 5/2020, S. 17-20.

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Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitungen in Deutschland: Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie. Schul-Management, (5/2020), 17-20.

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title = "Schulleitungen in Deutschland: Zentrale Ergebnisse einer repr{\"a}sentativen Studie",
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keywords = "Erziehungswissenschaften, Berufsausbildung, berufsbild, berufst{\"a}tigkeit, berufswahl, berufsw{\"u}nsche, Bildungsforschung, Studie/Untersuchung, wissenschaftliche Befunde, Ergebnisse, F{\"u}hrungspersonal, Schulleitung, Schulmanagement, Sachinformation",
author = "Colin Cramer and {Gro{\ss} Ophoff}, Jana and Marcus Pietsch and Pierre Tulowitzki",
year = "2020",
language = "Deutsch",
pages = "17--20",
journal = "Schul-Management",
issn = "0341-8235",
publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "5/2020",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schulleitungen in Deutschland

T2 - Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie

AU - Cramer, Colin

AU - Groß Ophoff, Jana

AU - Pietsch, Marcus

AU - Tulowitzki, Pierre

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die Relevanz von Schulleitung für die Schulentwicklung und indirekt auch für Leistungen von Schülerinnen und Schülern wird international (z. B. Leithwood et al., 2019) und national (z. B. Pietsch & Tulowitzki, 2017) konstatiert. So ist erstaunlich, dass in Deutschland bislang weitgehend unbekannt ist, was das Amt der Schulleitung für Lehrpersonen attraktiv macht, warum Schulleitungen diese Position ergreifen und welche Gründe gegen einen Verbleib im Amt sprechen. Sensibel ist dies u. a., weil es recht häufi g zu Schulleitungswechseln kommt (Pietsch et al., 2019) und deutschlandweit derzeit nach Angaben der dpa mehr als 1000 Schulleitungsstellen unbesetzt sind (Sadigh & dpa, 2019). Vor dem Hintergrund dieses akuten Mangels an Schulleitungen sowie an entsprechenden Bewerbungen (Tulowitzki, 2019) wirft die Studie Leadership in German Schools (LineS2020) die Frage auf, was das Amt der Schulleitung (un)attraktiv macht und welche Karrieremotive und Arbeitsplatzwechselabsichten Schulleitungen haben.

AB - Die Relevanz von Schulleitung für die Schulentwicklung und indirekt auch für Leistungen von Schülerinnen und Schülern wird international (z. B. Leithwood et al., 2019) und national (z. B. Pietsch & Tulowitzki, 2017) konstatiert. So ist erstaunlich, dass in Deutschland bislang weitgehend unbekannt ist, was das Amt der Schulleitung für Lehrpersonen attraktiv macht, warum Schulleitungen diese Position ergreifen und welche Gründe gegen einen Verbleib im Amt sprechen. Sensibel ist dies u. a., weil es recht häufi g zu Schulleitungswechseln kommt (Pietsch et al., 2019) und deutschlandweit derzeit nach Angaben der dpa mehr als 1000 Schulleitungsstellen unbesetzt sind (Sadigh & dpa, 2019). Vor dem Hintergrund dieses akuten Mangels an Schulleitungen sowie an entsprechenden Bewerbungen (Tulowitzki, 2019) wirft die Studie Leadership in German Schools (LineS2020) die Frage auf, was das Amt der Schulleitung (un)attraktiv macht und welche Karrieremotive und Arbeitsplatzwechselabsichten Schulleitungen haben.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Berufsausbildung

KW - berufsbild

KW - berufstätigkeit

KW - berufswahl

KW - berufswünsche

KW - Bildungsforschung

KW - Studie/Untersuchung

KW - wissenschaftliche Befunde

KW - Ergebnisse

KW - Führungspersonal

KW - Schulleitung

KW - Schulmanagement

KW - Sachinformation

UR - https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmanagement/2020-5/schulleitung-deutschland

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 17

EP - 20

JO - Schul-Management

JF - Schul-Management

SN - 0341-8235

IS - 5/2020

ER -