Schulleitungen in Deutschland: Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
in: Schul-Management, Nr. 5/2020, 2020, S. 17-20.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Schulleitungen in Deutschland
T2 - Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie
AU - Cramer, Colin
AU - Groß Ophoff, Jana
AU - Pietsch, Marcus
AU - Tulowitzki, Pierre
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Die Relevanz von Schulleitung für die Schulentwicklung und indirekt auch für Leistungen von Schülerinnen und Schülern wird international (z. B. Leithwood et al., 2019) und national (z. B. Pietsch & Tulowitzki, 2017) konstatiert. So ist erstaunlich, dass in Deutschland bislang weitgehend unbekannt ist, was das Amt der Schulleitung für Lehrpersonen attraktiv macht, warum Schulleitungen diese Position ergreifen und welche Gründe gegen einen Verbleib im Amt sprechen. Sensibel ist dies u. a., weil es recht häufi g zu Schulleitungswechseln kommt (Pietsch et al., 2019) und deutschlandweit derzeit nach Angaben der dpa mehr als 1000 Schulleitungsstellen unbesetzt sind (Sadigh & dpa, 2019). Vor dem Hintergrund dieses akuten Mangels an Schulleitungen sowie an entsprechenden Bewerbungen (Tulowitzki, 2019) wirft die Studie Leadership in German Schools (LineS2020) die Frage auf, was das Amt der Schulleitung (un)attraktiv macht und welche Karrieremotive und Arbeitsplatzwechselabsichten Schulleitungen haben.
AB - Die Relevanz von Schulleitung für die Schulentwicklung und indirekt auch für Leistungen von Schülerinnen und Schülern wird international (z. B. Leithwood et al., 2019) und national (z. B. Pietsch & Tulowitzki, 2017) konstatiert. So ist erstaunlich, dass in Deutschland bislang weitgehend unbekannt ist, was das Amt der Schulleitung für Lehrpersonen attraktiv macht, warum Schulleitungen diese Position ergreifen und welche Gründe gegen einen Verbleib im Amt sprechen. Sensibel ist dies u. a., weil es recht häufi g zu Schulleitungswechseln kommt (Pietsch et al., 2019) und deutschlandweit derzeit nach Angaben der dpa mehr als 1000 Schulleitungsstellen unbesetzt sind (Sadigh & dpa, 2019). Vor dem Hintergrund dieses akuten Mangels an Schulleitungen sowie an entsprechenden Bewerbungen (Tulowitzki, 2019) wirft die Studie Leadership in German Schools (LineS2020) die Frage auf, was das Amt der Schulleitung (un)attraktiv macht und welche Karrieremotive und Arbeitsplatzwechselabsichten Schulleitungen haben.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Berufsausbildung
KW - berufsbild
KW - berufstätigkeit
KW - berufswahl
KW - berufswünsche
KW - Bildungsforschung
KW - Studie/Untersuchung
KW - wissenschaftliche Befunde
KW - Ergebnisse
KW - Führungspersonal
KW - Schulleitung
KW - Schulmanagement
KW - Sachinformation
UR - https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmanagement/2020-5/schulleitung-deutschland
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 17
EP - 20
JO - Schul-Management
JF - Schul-Management
SN - 0341-8235
IS - 5/2020
ER -