Unternehmerische Identität zwischen Nerz, Nerd und Normalunternehmer: Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Analyse des (de)aktivierenden Potenzials der medialen Darstellung von Unternehmerinnen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Unternehmerisches Handeln beeinflusst das ökonomische und soziale Profil unserer Gesellschaft. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Wohlstands und zum technologischen Fortschritt und kann darüber hinaus auch zur Lösung ökologischer und sozialer Herausforderungen beitragen. Diese Form des innovativen Unternehmer* innentums wird in der Forschung in den letzten Jahren verstärkt unter den Begriffen „Social Entrepreneurship“ und „Sustainable Entrepreneurship“ diskutiert (Schaltegger & Hansen, 2013).¹ Staatliche Förderprogramme wurden eingerichtet, die die Entstehung nachhaltig ausgerichteter und sozial motivierter Gründungen begünstigen sollen.² Die Entscheidung darüber, ob und wie jemand gründet, ist – zunächst geschlechterunabhängig – in hohem Maße von unternehmerischen Leitbildern geprägt (Werner et al., 2005;...
OriginalspracheDeutsch
Titel(Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
HerausgeberJantje Halberstadt, Luise Hilmers, Tanja Angela Kubes, Sophie Weingraber
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortOpladen
VerlagBudrich UniPress
Erscheinungsdatum2016
Seiten157-170
ISBN (Print)978-3-86388-710-0
ISBN (elektronisch)978-3-86388-339-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2016

DOI