Coronabezogene Zukunftsangst bei Grundschulkindern im Verlauf von 8 Monaten der Pandemie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Um die längerfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder zu erforschen, wurden N = 140 8- bis 10-Jährige in denMonaten 6, 9 und 14 der Pandemie (die in Deutschland im März 2020 begann) im Klassenverband schriftlich zu ihrer coronabezogenen Zukunftsangst befragt. Die Zukunftsangst wurde dabei als „Zustand der Befürchtung, Ungewissheit, Angst, Sorge und Beunruhigung vor ungünstigen Veränderungen in einer weiter entfernten persönlichen Zukunft“ definiert und auf die Folgen der Corona-Pandemie bezogen. In dieser Umfrage berichteten 13 % bis 19 % der Kinder bei mindestens einem der vier Items der neu entwickelten Skala, dass sie „oft“ coronabezogene Zukunftsangst empfanden. 16 % der Kinder berichteten über zwei und 8 % über alle dreiMesszeitpunkte „oft“ coronabezogene Zukunftsangst, unter ihnen mehr Mädchen und mehr Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern. Eine Analyse der Verläufe deckte große interindividuelle Unterschiede auf: Bei 45 % der Kinder nahm die coronabezogene Zukunftsangst zwischen dem 6. und 9.Monat der Pandemie ab, während sie bei 43 % zunahm. Kinder von Eltern mit niedrigem Bildungshintergrund berichteten zu allen dreiMesszeitpunkten, auch nach Kontrolle von Geschlecht und Corona-Inzidenz in Deutschland, häufiger über coronabezogene Zukunftsangst. Dies bestätigt Vorhersagen, nach denen das Ansteckungsrisiko und die Kontrollierbarkeit die Zukunftsangst beeinflussen. Die deskriptiven Ergebnisse untermauern zugleich frühere Befunde, denen zufolge schon viele Kinder Zukunftsangst gegenüber Ereignissen auf der Makroebene empfinden. Die Befunde zur chronischen coronabezogenen Zukunftsangst unterstreichen zudem die Dringlichkeit, langfristige Auswirkungen coronabezogener Zukunftsangst intensiver zu erforschen. Dies ist auch mit Blick auf die Auswirkungen bevorstehender Herausforderungen auf der Makroebene von höchster Relevanz.
Titel in ÜbersetzungSchool Children's COVID-Related Future Anxiety over the Course of 8Months of the Pandemic
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Jahrgang72
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)305-322
Anzahl der Seiten18
ISSN0032-7034
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 23.05.2023

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2023 Vandenhoeck & Ruprecht.

    Fachgebiete

  • Bildung der Eltern, Corona, coronabezogene Zukunftsangst, COVID-19, Covid-related future anxiety, gender, Geschlecht, parent education, school-age children, Schulkind
  • Psychologie

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