Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschung

Authors

Die Reflexion von Unterricht gilt als zentrales Element zur professionellen Weiterentwicklung von Lehrkräften. So ist die Reflexion von Unterricht auch integraler Bestandteil der Lehrer-ausbildung, insbesondere des Vorbereitungsdienstes (VD). Bislang ist ungeklärt, auf welchem Niveau angehende Lehrkräfte (LAA) ihren Unterricht reflektieren und wie sich dies über den VD verändert. Deswegen untersucht das Projekt die Qualität der Reflexion von Sachunterricht im Verlauf des VD. Dabei werden mündliche Reflexionen von 14 LAA im Rahmen der Unterrichtsbesuche am An-fang, in der Mitte und am Ende des VD genutzt. Die Reflexionen werden audiographiert, transkribiert und mittels eines Kategoriensystems analysiert. Dieses berücksichtigt sowohl die Vollständigkeit, Attribution, Strukturiertheit und Objektivität der Reflexion als auch deren Inhalte und Umfang. Erste Ergebnisse zeigen, dass die LAA zu Beginn des VD auf stark unterschiedlichen Niveaus reflektieren und dass insbesondere die Objektivität gering ausgeprägt ist. Auf der Tagung wird über die Ergebnisse der drei Messzeitpunkte berichtet.
OriginalspracheDeutsch
TitelAuthentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik
HerausgeberChristian Maurer
Anzahl der Seiten3
ErscheinungsortRegensburg
VerlagUniversität Regensburg
Erscheinungsdatum2016
Seiten284-286
PublikationsstatusErschienen - 2016
Extern publiziertJa
Veranstaltung42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2015: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik - Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland
Dauer: 14.09.201517.09.2015
Konferenznummer: 42
https://www.chemie.hu-berlin.de/de/forschung/tagungen/gdcp2015

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Effects of four different restoration treatments on the natural abundance of 15N stable isotopes in plants
  2. Der Forderungsausfall in der Haftpflichtversicherung – zwischen Irrtum und Innovation
  3. Vertrauen und profession
  4. Die nachträgliche Entdeckung der Tiefenzeit während eines Bootsausflugs an der schottischen Ostküste
  5. Der Regierungsentwurf für ein Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz
  6. Competencies for sustainability and gender: How to gain advantage
  7. Personalmanagement im Tourismus
  8. § 290 Verzinsung des Wertersatzes
  9. Education/Social Pedagogy
  10. Abweichendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen
  11. Radical Desires
  12. Russian maritime strategy since the Ukrainian crisis
  13. The Effects of Psychotherapy for Adult Depression on Social Support
  14. Typisch 'Englisch', typisch 'Deutsch'? Engländer in der deutschsprachigen und Deutsche in der britischen Kinder- und Jugendliteratur.
  15. Recht, Fakten und Versicherungen, Teil 2
  16. Tim Houghton, Ed.: Party Politics in Central and Eastern Europe. Does EU Membership Matter?
  17. § 64 Republik Indonesien
  18. Von der Bewegung unter freiem Himmel zum Begreifen des Raumes
  19. Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg
  20. Bildungskrisen und sozialer Wandel 1780-2000
  21. Integratives Gendering als eine Gender Mainstreaming Strategie für genderorientierte Fachkulturen in Naturwissenschaft und Technik
  22. Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen
  23. Die heimlichen Spielregeln der Karriere
  24. Koinzidenz und Kontingenz
  25. Zwischen Beanspruchung und Burnout: Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System des lebenslangen Lernens
  26. Global malnutrition overlaps with pollinator-dependent micronutrient production
  27. Harmonisierungspotenziale zwischen in- und externem Rechnungswesen bei der IAS/IFRS-Umstellung
  28. Ist Krafttraining gesund?
  29. Wirksames Karriere-Coaching: Ein Grundlagenmodell
  30. Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren
  31. Akzeptanz und Nutzung von E-Mental-Health-Angeboten unter Studierenden
  32. Attentional focus and anticipated emotions in the face of future environmental risks: should I take the train or drive my car? / Foco atencional y emociones anticipadas en vista de riesgos ambientales futuros: ¿debería ir en tren o en mi coche?
  33. Gestaltungspotenziale kollaborativer Wissensnetzwerke in "Lernenden Verwaltungen" am Beispiel des praxisbezogenen Online-Kurses "Projektmanagement" der Universität Lüneburg.
  34. Vertrieb nachhaltiger Produkte
  35. La transparence et l’obstacle – Politik im Digitalen zwischen Dauerkommunikation und Diskretion