Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Hrsg. / Christian Maurer. Regensburg: Universität Regensburg, 2016. S. 284-286 (Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 36).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst.
AU - Windt, Anna
AU - Lenske, Gerlinde
N1 - Conference code: 42
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Die Reflexion von Unterricht gilt als zentrales Element zur professionellen Weiterentwicklung von Lehrkräften. So ist die Reflexion von Unterricht auch integraler Bestandteil der Lehrer-ausbildung, insbesondere des Vorbereitungsdienstes (VD). Bislang ist ungeklärt, auf welchem Niveau angehende Lehrkräfte (LAA) ihren Unterricht reflektieren und wie sich dies über den VD verändert. Deswegen untersucht das Projekt die Qualität der Reflexion von Sachunterricht im Verlauf des VD. Dabei werden mündliche Reflexionen von 14 LAA im Rahmen der Unterrichtsbesuche am An-fang, in der Mitte und am Ende des VD genutzt. Die Reflexionen werden audiographiert, transkribiert und mittels eines Kategoriensystems analysiert. Dieses berücksichtigt sowohl die Vollständigkeit, Attribution, Strukturiertheit und Objektivität der Reflexion als auch deren Inhalte und Umfang. Erste Ergebnisse zeigen, dass die LAA zu Beginn des VD auf stark unterschiedlichen Niveaus reflektieren und dass insbesondere die Objektivität gering ausgeprägt ist. Auf der Tagung wird über die Ergebnisse der drei Messzeitpunkte berichtet.
AB - Die Reflexion von Unterricht gilt als zentrales Element zur professionellen Weiterentwicklung von Lehrkräften. So ist die Reflexion von Unterricht auch integraler Bestandteil der Lehrer-ausbildung, insbesondere des Vorbereitungsdienstes (VD). Bislang ist ungeklärt, auf welchem Niveau angehende Lehrkräfte (LAA) ihren Unterricht reflektieren und wie sich dies über den VD verändert. Deswegen untersucht das Projekt die Qualität der Reflexion von Sachunterricht im Verlauf des VD. Dabei werden mündliche Reflexionen von 14 LAA im Rahmen der Unterrichtsbesuche am An-fang, in der Mitte und am Ende des VD genutzt. Die Reflexionen werden audiographiert, transkribiert und mittels eines Kategoriensystems analysiert. Dieses berücksichtigt sowohl die Vollständigkeit, Attribution, Strukturiertheit und Objektivität der Reflexion als auch deren Inhalte und Umfang. Erste Ergebnisse zeigen, dass die LAA zu Beginn des VD auf stark unterschiedlichen Niveaus reflektieren und dass insbesondere die Objektivität gering ausgeprägt ist. Auf der Tagung wird über die Ergebnisse der drei Messzeitpunkte berichtet.
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Abstracts in Konferenzbänden
T3 - Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
SP - 284
EP - 286
BT - Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik
A2 - Maurer, Christian
PB - Universität Regensburg
CY - Regensburg
T2 - 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2015
Y2 - 14 September 2015 through 17 September 2015
ER -