Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). / Kirschner, Sophie; Sczudlek, Melanie; Tepner, Oliver et al.
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Hrsg. / Cornelia Gräsel; Kati Trempler. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. S. 113-130.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Kirschner, S, Sczudlek, M, Tepner, O, Borowski, A, Fischer, HE, Lenske, G, Leutner, D, Neuhaus, BJ, Sumfleth, E, Thillmann, H & Wirth, J 2017, Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). in C Gräsel & K Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 113-130. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_7

APA

Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Lenske, G., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sumfleth, E., Thillmann, H., & Wirth, J. (2017). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel, & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 113-130). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_7

Vancouver

Kirschner S, Sczudlek M, Tepner O, Borowski A, Fischer HE, Lenske G et al. Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). in Gräsel C, Trempler K, Hrsg., Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2017. S. 113-130 doi: 10.1007/978-3-658-07274-2_7

Bibtex

@inbook{de8c7088aa084e9897f19c1258064bbc,
title = "Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)",
abstract = "Im Rahmen des vom BMBF-gef{\"o}rderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkr{\"a}ften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und p{\"a}dagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zun{\"a}chst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, J{\"u}ttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschlie{\ss}end wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testg{\"u}te und die Studiendurchf{\"u}hrung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenh{\"a}nge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zu testen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Professionswissen, Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, p{\"a}dagogisches Wissen, Lehrkr{\"a}fte, Naturwissenschaften",
author = "Sophie Kirschner and Melanie Sczudlek and Oliver Tepner and Andreas Borowski and Fischer, {Hans E.} and Gerlinde Lenske and Detlev Leutner and Neuhaus, {Birgit J.} and Elke Sumfleth and Hubertina Thillmann and Joachim Wirth",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-658-07274-2_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-07274-2",
pages = "113--130",
editor = "Cornelia Gr{\"a}sel and Kati Trempler",
booktitle = "Entwicklung von Professionalit{\"a}t p{\"a}dagogischen Personals",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)

AU - Kirschner, Sophie

AU - Sczudlek, Melanie

AU - Tepner, Oliver

AU - Borowski, Andreas

AU - Fischer, Hans E.

AU - Lenske, Gerlinde

AU - Leutner, Detlev

AU - Neuhaus, Birgit J.

AU - Sumfleth, Elke

AU - Thillmann, Hubertina

AU - Wirth, Joachim

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und pädagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zunächst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, Jüttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschließend wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testgüte und die Studiendurchführung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Schülerinnen und Schülern zu testen.

AB - Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und pädagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zunächst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, Jüttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschließend wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testgüte und die Studiendurchführung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Schülerinnen und Schülern zu testen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Professionswissen

KW - Fachwissen

KW - fachdidaktisches Wissen

KW - pädagogisches Wissen

KW - Lehrkräfte

KW - Naturwissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-07274-2_7

DO - 10.1007/978-3-658-07274-2_7

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-07274-2

SP - 113

EP - 130

BT - Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals

A2 - Gräsel, Cornelia

A2 - Trempler, Kati

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Training im Sportunterricht – sport- und trainingspädagogische Zugänge sowie methodisch-didaktische Überlegungen
  2. Lehrergesundheit als Ressource für die gute gesunde Schule - Folgerungen für die Lehrerausbildung
  3. Auswirkungen der Anreizsysteme für private PV-Anlagenbetreiber auf das lokale Verteilnetz
  4. Kulturtransfer durch Fernhandelskaufleute. Stadt, Region und Fernhandel in der europäischen Geschichte
  5. Die Umweltsoziologie und das Thema der sozial-ökologischen Ungleichheit
  6. Eine soziale Dreiecksbeziehung: Mensch – Umwelt – Politik
  7. Schutzgebiete im Klimawandel – Risiken für Schutzgüter
  8. Doris Liebscher, Rasse im Recht, Recht gegen Rassismus. Genealogie einer ambivalenten rechtlichen Kategorie. Berlin: Suhrkamp 2021, 498 S., br., 26,00 €
  9. Le coalizioni di governo e le fasi della politica di coalizione
  10. Henry A. Giroux: Kritische Medienpädagogik und Medienaktivismus
  11. Ein institutionenökonomisch fundiertes Pilotprojekt zur ergebnisorientierten Honorierung ökologischer Leistungen der Landwirtschaft
  12. Ökonomische Risiken durch Klimawandel
  13. Produktionsplanung und -steuerung im Hannoveraner Lieferkettenmodell
  14. Nachhaltigkeitskommunikation und Bildungsprozesse
  15. Die USA als Zentrum der internationalen Tabakwirtschaft
  16. Außervertragliche Haftung der EG, gemeinschaftsrechtliche Schutznorm
  17. Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen Ländern? Ein transkultureller Vergleich als Grundlage, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken
  18. § 18 Konzern und Konzernunternehmen
  19. Artikel 36 EUV [Beteiligung des Europäischen Parlaments]
  20. Spur, Zeuge, Wahrheit. Zeugenschaft im Spannungsfeld zwischen diskursiver und existenzialer Wahrheit?
  21. Nachhaltigkeitskommunikation
  22. Macht und Machtlosigkeit
  23. Buch 11: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union : [Kommentierung der §§ 1067-1109 der Zivilprozessordnung (ZPO) einschließlich EuBVO, EuGFVO, EuMVVO, EuVTVO und EuZVO]
  24. Solidarische Praktiken und (neue) natio-ethno-kulturelle Grenzziehungen an Schulen im Kontext gegenwärtiger Fluchtmigrationen aus der Ukraine
  25. Kreditrisikomanagement im Bankwesen
  26. Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben
  27. Schwerpunktbereichsklausur Öffentliches Recht: Europarecht
  28. Auf der Suche nach zeitpolitischen Pfaden: Spaziergang in eine vielgestaltige und zukunftsoffene Landschaft der Zeiten
  29. Nom Kommentar zur Bildkritik. Goethes Erzählung «Die guten Frauen, als Gegenbilder der bösen Weiber»
  30. Wilhelmshaven - JadeWeserPort: Potenziale und Schwächen, Chancen und Risiken
  31. Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik
  32. „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
  33. Verändern sich ökonomische Gesetze in der New Economy oder nur ihre Anwendungsbedingungen
  34. Der afrikanische Gerichtshof für Menschenrechte - Aktuelle Herausforderungen
  35. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) : Artikel 306 [Verhältnis zu Benelux-Staaten]
  36. CO2-Bepreisung im Wärme- und Verkehrssektor: Diskussion von Wirkungen und alternativen Entlastungsoptionen
  37. Eintrag von Pharmaka, Diagnostika und Desinfektionsmitteln in Abwasser und Gewässer
  38. Lemmerz, Anna-Luisa: Die Patientenverfügung. Autonomie und Anknüpfungsgerechtigkeit. (Zugl.: Hamburg, Bucerius Law School, Diss. 2012/13.) – Tübingen: Mohr Siebeck 2014
  39. Datengrundlagen und Erhebungsmethoden rund um den Radverkehr
  40. Die Lüneburger Landwehr als Gegenstand der Kulturlandschaftsforschung