Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Standard
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. ed. / Cornelia Gräsel; Kati Trempler. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. p. 113-130.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)
AU - Kirschner, Sophie
AU - Sczudlek, Melanie
AU - Tepner, Oliver
AU - Borowski, Andreas
AU - Fischer, Hans E.
AU - Lenske, Gerlinde
AU - Leutner, Detlev
AU - Neuhaus, Birgit J.
AU - Sumfleth, Elke
AU - Thillmann, Hubertina
AU - Wirth, Joachim
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und pädagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zunächst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, Jüttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschließend wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testgüte und die Studiendurchführung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Schülerinnen und Schülern zu testen.
AB - Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und pädagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zunächst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, Jüttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschließend wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testgüte und die Studiendurchführung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Schülerinnen und Schülern zu testen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Professionswissen
KW - Fachwissen
KW - fachdidaktisches Wissen
KW - pädagogisches Wissen
KW - Lehrkräfte
KW - Naturwissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-658-07274-2_7
DO - 10.1007/978-3-658-07274-2_7
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-07274-2
SP - 113
EP - 130
BT - Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals
A2 - Gräsel, Cornelia
A2 - Trempler, Kati
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden
CY - Wiesbaden
ER -