Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Standard

Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). / Kirschner, Sophie; Sczudlek, Melanie; Tepner, Oliver et al.
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. ed. / Cornelia Gräsel; Kati Trempler. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. p. 113-130.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

Kirschner, S, Sczudlek, M, Tepner, O, Borowski, A, Fischer, HE, Lenske, G, Leutner, D, Neuhaus, BJ, Sumfleth, E, Thillmann, H & Wirth, J 2017, Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). in C Gräsel & K Trempler (eds), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 113-130. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_7

APA

Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Lenske, G., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sumfleth, E., Thillmann, H., & Wirth, J. (2017). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel, & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 113-130). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_7

Vancouver

Kirschner S, Sczudlek M, Tepner O, Borowski A, Fischer HE, Lenske G et al. Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In Gräsel C, Trempler K, editors, Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2017. p. 113-130 doi: 10.1007/978-3-658-07274-2_7

Bibtex

@inbook{de8c7088aa084e9897f19c1258064bbc,
title = "Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)",
abstract = "Im Rahmen des vom BMBF-gef{\"o}rderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkr{\"a}ften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und p{\"a}dagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zun{\"a}chst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, J{\"u}ttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschlie{\ss}end wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testg{\"u}te und die Studiendurchf{\"u}hrung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenh{\"a}nge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zu testen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Professionswissen, Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, p{\"a}dagogisches Wissen, Lehrkr{\"a}fte, Naturwissenschaften",
author = "Sophie Kirschner and Melanie Sczudlek and Oliver Tepner and Andreas Borowski and Fischer, {Hans E.} and Gerlinde Lenske and Detlev Leutner and Neuhaus, {Birgit J.} and Elke Sumfleth and Hubertina Thillmann and Joachim Wirth",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-658-07274-2_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-07274-2",
pages = "113--130",
editor = "Cornelia Gr{\"a}sel and Kati Trempler",
booktitle = "Entwicklung von Professionalit{\"a}t p{\"a}dagogischen Personals",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)

AU - Kirschner, Sophie

AU - Sczudlek, Melanie

AU - Tepner, Oliver

AU - Borowski, Andreas

AU - Fischer, Hans E.

AU - Lenske, Gerlinde

AU - Leutner, Detlev

AU - Neuhaus, Birgit J.

AU - Sumfleth, Elke

AU - Thillmann, Hubertina

AU - Wirth, Joachim

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und pädagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zunächst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, Jüttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschließend wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testgüte und die Studiendurchführung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Schülerinnen und Schülern zu testen.

AB - Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und pädagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zunächst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen (vgl. Tepner, Borowski, Dollny, Fischer, Jüttner, Kirschner, Leutner, Neuhaus, Sandmann, Sumfleth, Thillmann und Wirth 2012). Anschließend wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testgüte und die Studiendurchführung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Schülerinnen und Schülern zu testen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Professionswissen

KW - Fachwissen

KW - fachdidaktisches Wissen

KW - pädagogisches Wissen

KW - Lehrkräfte

KW - Naturwissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-07274-2_7

DO - 10.1007/978-3-658-07274-2_7

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-07274-2

SP - 113

EP - 130

BT - Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals

A2 - Gräsel, Cornelia

A2 - Trempler, Kati

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -