Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden. / Paetsch, Jennifer; Darsow, Annkathrin; Wagner, Fränze Sophie et al.

in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 47, Nr. 1, 1, 08.03.2019, S. 51–77.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Paetsch J, Darsow A, Wagner FS, Hammer S, Ehmke T. Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden. Unterrichtswissenschaft. 2019 Mär 8;47(1):51–77. 1. doi: 10.1007/s42010-019-00038-7

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title = "Pr{\"a}diktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden",
abstract = "Im Beitrag werden Pr{\"a}diktoren des Kompetenzerwerbs im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bei angehenden Lehrkr{\"a}ften, die ein DaZ-Modul im Rahmen ihrer universit{\"a}ren Ausbildung in Berlin besucht haben, untersucht. Basierend auf der Annahme, dass die Nutzung von Lerngelegenheiten ein wichtiger Pr{\"a}diktor f{\"u}r den Kompetenzerwerb ist, wurde erwartet, dass Lehramtsstudierende bestimmter F{\"a}cher Vorteile beim Erwerb von DaZ-Kompetenzen haben. Weiterhin wurde untersucht, welche Rolle die Bewertung der besuchten DaZ-Lehrveranstaltungen/- module und die Lernmotivation sowie au{\ss}eruniversit{\"a}re Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema DaZ f{\"u}r den Kompetenzzuwachs spielen. Es wurde ein Pr{\"a}-Post-Design mit zwei Messzeitpunkten gew{\"a}hlt. Insgesamt nahmen 180 Lehramtsstudierende an der Untersuchung teil. Es konnten signifikante Lerngewinne der Bachelor- und Masterstudierenden bei Besuch der Berliner DaZ-Module nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen zudem erwartungsgem{\"a}{\ss} einen Vorwissensvorsprung f{\"u}r Studierende der F{\"a}cher Deutsch und Studierende einer Fremdsprache. Ein geringf{\"u}gig st{\"a}rkerer Kompetenzzuwachs konnte jedoch nur f{\"u}r Studierenden einer Fremdsprache im Vergleich zu Studierenden anderer F{\"a}cher gezeigt werden. F{\"u}r die in die Analysen einbezogenen Indikatoren der Nutzung der universit{\"a}ren Lerngelegenheiten (Bewertung der Qualit{\"a}t der Veranstaltungen/des Moduls und Lernmotivation) konnten keine signifikanten Effekte auf den DaZ-Kompetenzzuwachs gezeigt werden. Auch die au{\ss}eruniversit{\"a}ren Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema zeigten sich entgegen den Erwartungen nicht pr{\"a}diktiv f{\"u}r den Lernzuwachs der Studierenden.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Competence, German as a Second Language, Knowledge, Opportunities to learn, Teacher Education",
author = "Jennifer Paetsch and Annkathrin Darsow and Wagner, {Fr{\"a}nze Sophie} and Svenja Hammer and Timo Ehmke",
year = "2019",
month = mar,
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doi = "10.1007/s42010-019-00038-7",
language = "Deutsch",
volume = "47",
pages = "51–77",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
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publisher = "Beltz Juventa Verlag",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden

AU - Paetsch, Jennifer

AU - Darsow, Annkathrin

AU - Wagner, Fränze Sophie

AU - Hammer, Svenja

AU - Ehmke, Timo

PY - 2019/3/8

Y1 - 2019/3/8

N2 - Im Beitrag werden Prädiktoren des Kompetenzerwerbs im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bei angehenden Lehrkräften, die ein DaZ-Modul im Rahmen ihrer universitären Ausbildung in Berlin besucht haben, untersucht. Basierend auf der Annahme, dass die Nutzung von Lerngelegenheiten ein wichtiger Prädiktor für den Kompetenzerwerb ist, wurde erwartet, dass Lehramtsstudierende bestimmter Fächer Vorteile beim Erwerb von DaZ-Kompetenzen haben. Weiterhin wurde untersucht, welche Rolle die Bewertung der besuchten DaZ-Lehrveranstaltungen/- module und die Lernmotivation sowie außeruniversitäre Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema DaZ für den Kompetenzzuwachs spielen. Es wurde ein Prä-Post-Design mit zwei Messzeitpunkten gewählt. Insgesamt nahmen 180 Lehramtsstudierende an der Untersuchung teil. Es konnten signifikante Lerngewinne der Bachelor- und Masterstudierenden bei Besuch der Berliner DaZ-Module nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen zudem erwartungsgemäß einen Vorwissensvorsprung für Studierende der Fächer Deutsch und Studierende einer Fremdsprache. Ein geringfügig stärkerer Kompetenzzuwachs konnte jedoch nur für Studierenden einer Fremdsprache im Vergleich zu Studierenden anderer Fächer gezeigt werden. Für die in die Analysen einbezogenen Indikatoren der Nutzung der universitären Lerngelegenheiten (Bewertung der Qualität der Veranstaltungen/des Moduls und Lernmotivation) konnten keine signifikanten Effekte auf den DaZ-Kompetenzzuwachs gezeigt werden. Auch die außeruniversitären Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema zeigten sich entgegen den Erwartungen nicht prädiktiv für den Lernzuwachs der Studierenden.

AB - Im Beitrag werden Prädiktoren des Kompetenzerwerbs im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bei angehenden Lehrkräften, die ein DaZ-Modul im Rahmen ihrer universitären Ausbildung in Berlin besucht haben, untersucht. Basierend auf der Annahme, dass die Nutzung von Lerngelegenheiten ein wichtiger Prädiktor für den Kompetenzerwerb ist, wurde erwartet, dass Lehramtsstudierende bestimmter Fächer Vorteile beim Erwerb von DaZ-Kompetenzen haben. Weiterhin wurde untersucht, welche Rolle die Bewertung der besuchten DaZ-Lehrveranstaltungen/- module und die Lernmotivation sowie außeruniversitäre Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema DaZ für den Kompetenzzuwachs spielen. Es wurde ein Prä-Post-Design mit zwei Messzeitpunkten gewählt. Insgesamt nahmen 180 Lehramtsstudierende an der Untersuchung teil. Es konnten signifikante Lerngewinne der Bachelor- und Masterstudierenden bei Besuch der Berliner DaZ-Module nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen zudem erwartungsgemäß einen Vorwissensvorsprung für Studierende der Fächer Deutsch und Studierende einer Fremdsprache. Ein geringfügig stärkerer Kompetenzzuwachs konnte jedoch nur für Studierenden einer Fremdsprache im Vergleich zu Studierenden anderer Fächer gezeigt werden. Für die in die Analysen einbezogenen Indikatoren der Nutzung der universitären Lerngelegenheiten (Bewertung der Qualität der Veranstaltungen/des Moduls und Lernmotivation) konnten keine signifikanten Effekte auf den DaZ-Kompetenzzuwachs gezeigt werden. Auch die außeruniversitären Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema zeigten sich entgegen den Erwartungen nicht prädiktiv für den Lernzuwachs der Studierenden.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Competence

KW - German as a Second Language

KW - Knowledge

KW - Opportunities to learn

KW - Teacher Education

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85061438414&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s42010-019-00038-7

DO - 10.1007/s42010-019-00038-7

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 47

SP - 51

EP - 77

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 1

M1 - 1

ER -

DOI