Zur Frage nach bedeutsamen Differenzen im Fachunterricht: Ein Beitrag zum Thema Heterogenität in der Schule

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In den meisten schulpädagogischen Thematisierungsformen von Heterogenität werden vorgängige Kategorien von sozialer Ungleichheit (insb. Geschlecht, sozio-ökonomischer Status, Ethnizität, Religionszugehörigkeit) bzw. von schulspezifischen differenten Lernausgangslagen (insb. Alters-, Leistungs- und Sprachheterogenität) als gegeben vorausgesetzt, mit denen ein angemessener Umgang in der Schule gefunden werden müsste. [...] Demgegenüber möchte dieser Beitrag einen praxeologisch-konstruktiven Ansatz entfalten [...], der davon ausgeht, dass Heterogenität nicht nur in Schule und Klassenraum hineingetragen wird, sondern dass sie hier durch alltägliche Unterrichtspraxen permanent hervorgebracht, stabilisiert und auch transformiert wird. Es stellt sich also die Frage, wie und in welchem Maß bestehende Differenzkategorien im schulischen Fachunterricht bestätigt und dekonstruiert werden. (DIPF/Orig.).
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPädagogische Rundschau
Jahrgang67
Ausgabenummer98
Seiten (von - bis)507-516
Anzahl der Seiten10
ISSN0030-9273
PublikationsstatusErschienen - 2013