Digitalisierung – Arbeit – Bildung: Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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Die Digitalisierung ist eng verwoben mit der sogenannten Vierten Industriellen Revolution. Big Data, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Deep Learning-Systeme etc. prägen eine zunehmend vernetzte und automatisierte Arbeitswelt, in der zugleich Entgrenzungsphänomene sowie ausgefeilte Kontroll- und Steuerungsmomente wirksam werden. Der Beitrag skizziert zum einen exemplarisch aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Im Anschluss daran rückt die Frage ins Zentrum, welche Herausforderungen angesichts dieser Entwicklungen für die Bildung resultieren, die zwischen der Potenzialentfaltung des einzelnen Menschen um dieses Menschen willen und den an den Menschen gestellten ökonomischen Ansprüchen zu vermitteln hat.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Jahrbuch für Pädagogik 2020 : Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Weinheim |
Verlag | Beltz Juventa Verlag |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Seiten | 168-179 |
ISBN (Print) | 978-3-7799-6815-3 |
ISBN (elektronisch) | |978-3-7799-6816-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2022 |
- Erziehungswissenschaften - Bildung, Digitalisierung, Arbeit, Crowdsourcing, Cloudworking