Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Der Beitrag skizziert zunächst die historische Genese der Künstlichen Intelligenz (KI), deutet auf Meilensteine der KI-Entwicklung und unternimmt eine Problematisierung des Begriffs. Daran anknüpfend werden mit der KI-Entwicklung einhergehende potenzielle Gefahren aufgezeigt, die im Zusammenhang mit Deep Learning, Sensorisierung und Datafizierung entstehen können und nicht zuletzt das pädagogische Ziel nach Überwindung von Heteronomie betreffen. Der Abschluss bildet ein Apostrophieren dessen, was als eine heute besonders ernst zu nehmende Herausforderung der Medienpädagogik bezeichnet werden darf.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Medienpädagogik
HerausgeberUwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger
Anzahl der Seiten8
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum11.2022
Auflage2
Seiten577-584
ISBN (Print)978-3-658-23577-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-25090-4, 978-3-658-23578-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 11.2022
Extern publiziertJa

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