Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Der Beitrag skizziert zunächst die historische Genese der Künstlichen Intelligenz (KI), deutet auf Meilensteine der KI-Entwicklung und unternimmt eine Problematisierung des Begriffs. Daran anknüpfend werden mit der KI-Entwicklung einhergehende potenzielle Gefahren aufgezeigt, die im Zusammenhang mit Deep Learning, Sensorisierung und Datafizierung entstehen können und nicht zuletzt das pädagogische Ziel nach Überwindung von Heteronomie betreffen. Der Abschluss bildet ein Apostrophieren dessen, was als eine heute besonders ernst zu nehmende Herausforderung der Medienpädagogik bezeichnet werden darf.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Medienpädagogik |
Herausgeber | Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger |
Anzahl der Seiten | 8 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 11.2022 |
Auflage | 2 |
Seiten | 577-584 |
ISBN (Print) | 978-3-658-23577-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-25090-4, 978-3-658-23578-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 11.2022 |
Extern publiziert | Ja |
Bibliographische Notiz
© 2022 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
- Erziehungswissenschaften - Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Unimündigkeit, Medienkunde, Medienkritik
- Digitale Medien