Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler: Eine medienethnographische Analyse der Aneignung digitaler Spiele am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Die Studie analysiert die Nutzung eines Online-Spiels im Kontext der alltäglichen Routine. Hierzu wird ausgehend von der Mediatisierungsforschung ein Kon-zept entwickelt, das die Bedeutung des Spiels nicht allein als etwas außerhalb des Alltags fokussiert und somit die zahlreichen Überschreitungen der Spielräume und Spielgrenzen in den Blick nimmt. Auf Basis eines medienethnographisch orientierten Vorgehens wird erläu-tert, wie das Browser-Spiel Hattrick nicht nur in die tägliche Routine von Nutzern einge-bettet, sondern gleichzeitig mit Hilfe kommunikativer Praktiken eng mit anderen Aspekten der Alltagswelt verbunden ist. Die empirischen Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie lassen sich anhand dreier Schlüsselkategorien (Konstruktion sozialer Beziehungen, Strate-gien der Alltagsintegration sowie emotionale und mentale Transfereffekte) konkretisieren.
Titel in ÜbersetzungOnline Gaming in Everyday Life: A Media Ethnographical Analysis of the Appropriation of the Online Football Manager Hattrick
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSC|M - Studies in Communication | Media
Jahrgang1
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)257-282
Anzahl der Seiten26
ISSN2192-4007
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2012

Dokumente

DOI