Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler: Eine medienethnographische Analyse der Aneignung digitaler Spiele am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Die Studie analysiert die Nutzung eines Online-Spiels im Kontext der alltäglichen Routine. Hierzu wird ausgehend von der Mediatisierungsforschung ein Kon-zept entwickelt, das die Bedeutung des Spiels nicht allein als etwas außerhalb des Alltags fokussiert und somit die zahlreichen Überschreitungen der Spielräume und Spielgrenzen in den Blick nimmt. Auf Basis eines medienethnographisch orientierten Vorgehens wird erläu-tert, wie das Browser-Spiel Hattrick nicht nur in die tägliche Routine von Nutzern einge-bettet, sondern gleichzeitig mit Hilfe kommunikativer Praktiken eng mit anderen Aspekten der Alltagswelt verbunden ist. Die empirischen Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie lassen sich anhand dreier Schlüsselkategorien (Konstruktion sozialer Beziehungen, Strate-gien der Alltagsintegration sowie emotionale und mentale Transfereffekte) konkretisieren.
Titel in Übersetzung | Online Gaming in Everyday Life: A Media Ethnographical Analysis of the Appropriation of the Online Football Manager Hattrick |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | SC|M - Studies in Communication | Media |
Jahrgang | 1 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 257-282 |
Anzahl der Seiten | 26 |
ISSN | 2192-4007 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2012 |
- Medien- und Kommunikationswissenschaft