Luxury Brands as Employers

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

The luxury business has seen a substantial and sustainable positive development in recent years. However, with increased demand comes an organizational need for more hands on deck, turning this demand into profitable business. Here lies a particularly difficult task for luxury brands: attracting, employing and managing luxury-compatible high potentials. While managerial research focus has exclusively concentrated on consumers in the past, there is a lack of insight on luxury companies' ideal approach toward recruiting and retaining employees. We want to contribute to this question by identifying the motivators driving people working at luxury companies. Referring to insights on luxury consumer behavior, we identify conspicuousness, uniqueness, association, hedonism and quality as likely drivers for luxury employer attractiveness. Based on our findings, we derive managerial implications for an ideal offering to attract people that are best suited to work in the luxury goods industry.
OriginalspracheEnglisch
TitelThe Management of Luxury : A Practitioner’s Handbook
HerausgeberBenjamin Berghaus, Günter Müller-Stewens, Sven Reinecke
Anzahl der Seiten17
Band1
ErscheinungsortLondon
VerlagKogan Page
Erscheinungsdatum09.2014
Auflage1
Seiten361-377
ISBN (Print)978-0-74947166-8
PublikationsstatusErschienen - 09.2014
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Eine geschlechtersensible Analyse sportbezogener Ganztagsangebote
  2. Fotojournalismus und Ikonographie
  3. Schulische Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland. Aktuelle Themen, Umsetzung und Herausforderungen
  4. OPEC und europäisches Wettbewerbsrecht – Zugleich ein Beitrag zum Phänomen der Fragmentierung des internationalen Wirtschaftsrechts
  5. Das religionspädagogische Leitbild der Kinder- und Jugendtheologie in kontingenzsensibler Perspektive
  6. Doris Liebscher, Rasse im Recht, Recht gegen Rassismus. Genealogie einer ambivalenten rechtlichen Kategorie. Berlin: Suhrkamp 2021, 498 S., br., 26,00 €
  7. Psychische Erkrankungen von Lehrkräften
  8. Corporate Sustainability
  9. Auswirkungen eines speziellen Frauenfußballs auf die Spieldynamik im leistungsorientierten Mädchenfußball
  10. Kreditrisikomanagement im Bankwesen
  11. Einfluss aktueller Reformgesetze und der Finanzmarktkrise auf die Corporate Governance
  12. Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability
  13. Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement
  14. Die vielfältige Bedeutung des Rohstoffs Ton für die Backsteinstadt Lüneburg
  15. Besondere Aspekte mittelflüchtiger und schwer abbaubarer organischer Spurenstoffe
  16. Motivations of Global Careers Among Expatriates in German Companies
  17. Produktivitätsspielräume der 55-bis 70-Jährigen
  18. Pandemische politische Ökonomie: Zur kapitalistischen Verarbeitung der Corona-Krise
  19. Maria Del Mar Alonso Amat/ Elisabeth Magesacher/ Andreas Meyer: Musik ausstellen
  20. Geschwisterliches Empfangen (Musil)
  21. Sander, Wolfgang: Über politische Bildung: Politik-Lernen nach dem "politischen Jahrhundert". Schwalbach/Ts. 2009:Wochenschau Verlag
  22. Die raum-zeitliche Verbreitung der Schmetterlinge von nährstoffarmen Mooren in Mecklenburg-Vorpommern