Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft: Eine empirische Bestandsaufnahme

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Strategisches Kommunikationsmanagement wird in Theorie und Praxis überwiegend als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung angesehen. Für den Kultur- und Kreativwirtschaftssektor gilt jedoch: Der aktuellen Forschungsliteratur mangelt es an einer vertiefenden, systematischen Analyse der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die von Gründern genutzt werden. Eine empirische Online-Studie mit 105 Gründern aus diesem Sektor untersucht, welche Kommunikationsziele, -strategien, -kanäle und Bezugsgruppen für diese Gründer wichtig sind. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass potenzielle Kunden die wichtigste, aber nicht die einzige Kommunikationszielgruppe sind. Die befragten Gründer favorisieren eine gemischte Kommunikationsstrategie aus informativer und dialogischer Kommunikation.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für KMU und Entrepreneurship
Volume1
Issue number64
Pages (from-to)21-45
Number of pages25
ISSN1860-4633
DOIs
Publication statusPublished - 2016

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Auswirkungen der Schadstoffemissionen des Kfz-Verkehrs
  2. Not Ready to Make Nice. Macht und Bedrohung in der populären Musik
  3. Zu den rechtsphilosophischen Grundlagen der ökonomischen Analyse des Rechts und den Critical Legal Studies
  4. Tourismusmarketing - Begründung und Spezifika
  5. Elke Endert: Über die emotionale Dimension sozialer Prozesse. Die Theorie der Affektlogik am Beispiel der Rechtsextremismus- und Nationalsozialismusforschung. Konstanz: UVK 2006
  6. Die Unvereinbarkeit des österreichischen Glücksspielgesetzes mit dem Europäischen Gemeinschaftsrecht
  7. Vermessen, Ordnen und Kartographieren im kolonialen Louisiana
  8. Ewigkeitsauffassungen. Die Aporien der exemplarischen Verhältnisbestimmungen von Zeit und Ewigkeit bei Augustin, Boethius und Swinburne und trinitarische Lösungswege
  9. Grundlegungen im Themenfeld Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit
  10. Wolfgang Ernst Gedruckte Schriften 1990/2017
  11. Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen Ländern? Ein transkultureller Vergleich als Grundlage, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken
  12. Hofmann, Christina (2020). „Das fand ich wirklich ungerecht!“ Eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung (Religionspädagogische Bildungsforschung 6). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2405-7. 384 Seiten.
  13. Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) ante portas: Neue Herausforderungen für Rechnungslegung und Corporate Governance
  14. Impulsando estrategias colectivas ciencia-gestión-sociedad para conservar el hábitat de Ziziphus lotus (Hábitat Prioritario 5220)
  15. Ausweis und Prüfung des neuen Vergütungsberichts nach § 162 AktG-E