Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler: Eine medienethnographische Analyse der Aneignung digitaler Spiele am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler: Eine medienethnographische Analyse der Aneignung digitaler Spiele am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick. / Nickol, Jana; Wimmer, Jeffrey.
in: SC|M - Studies in Communication | Media, Jahrgang 1, Nr. 2, 01.01.2012, S. 257-282.

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abstract = "Die Studie analysiert die Nutzung eines Online-Spiels im Kontext der allt{\"a}glichen Routine. Hierzu wird ausgehend von der Mediatisierungsforschung ein Kon-zept entwickelt, das die Bedeutung des Spiels nicht allein als etwas au{\ss}erhalb des Alltags fokussiert und somit die zahlreichen {\"U}berschreitungen der Spielr{\"a}ume und Spielgrenzen in den Blick nimmt. Auf Basis eines medienethnographisch orientierten Vorgehens wird erl{\"a}u-tert, wie das Browser-Spiel Hattrick nicht nur in die t{\"a}gliche Routine von Nutzern einge-bettet, sondern gleichzeitig mit Hilfe kommunikativer Praktiken eng mit anderen Aspekten der Alltagswelt verbunden ist. Die empirischen Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie lassen sich anhand dreier Schl{\"u}sselkategorien (Konstruktion sozialer Beziehungen, Strate-gien der Alltagsintegration sowie emotionale und mentale Transfereffekte) konkretisieren. ",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Appropriation, Everyday life, magic circle, media enthnography, mediatization, Online games",
author = "Jana Nickol and Jeffrey Wimmer",
year = "2012",
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doi = "10.5771/2192-4007-2012-2-257",
language = "Deutsch",
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pages = "257--282",
journal = "SC|M - Studies in Communication | Media",
issn = "2192-4007",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler

T2 - Eine medienethnographische Analyse der Aneignung digitaler Spiele am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick

AU - Nickol, Jana

AU - Wimmer, Jeffrey

PY - 2012/1/1

Y1 - 2012/1/1

N2 - Die Studie analysiert die Nutzung eines Online-Spiels im Kontext der alltäglichen Routine. Hierzu wird ausgehend von der Mediatisierungsforschung ein Kon-zept entwickelt, das die Bedeutung des Spiels nicht allein als etwas außerhalb des Alltags fokussiert und somit die zahlreichen Überschreitungen der Spielräume und Spielgrenzen in den Blick nimmt. Auf Basis eines medienethnographisch orientierten Vorgehens wird erläu-tert, wie das Browser-Spiel Hattrick nicht nur in die tägliche Routine von Nutzern einge-bettet, sondern gleichzeitig mit Hilfe kommunikativer Praktiken eng mit anderen Aspekten der Alltagswelt verbunden ist. Die empirischen Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie lassen sich anhand dreier Schlüsselkategorien (Konstruktion sozialer Beziehungen, Strate-gien der Alltagsintegration sowie emotionale und mentale Transfereffekte) konkretisieren.

AB - Die Studie analysiert die Nutzung eines Online-Spiels im Kontext der alltäglichen Routine. Hierzu wird ausgehend von der Mediatisierungsforschung ein Kon-zept entwickelt, das die Bedeutung des Spiels nicht allein als etwas außerhalb des Alltags fokussiert und somit die zahlreichen Überschreitungen der Spielräume und Spielgrenzen in den Blick nimmt. Auf Basis eines medienethnographisch orientierten Vorgehens wird erläu-tert, wie das Browser-Spiel Hattrick nicht nur in die tägliche Routine von Nutzern einge-bettet, sondern gleichzeitig mit Hilfe kommunikativer Praktiken eng mit anderen Aspekten der Alltagswelt verbunden ist. Die empirischen Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie lassen sich anhand dreier Schlüsselkategorien (Konstruktion sozialer Beziehungen, Strate-gien der Alltagsintegration sowie emotionale und mentale Transfereffekte) konkretisieren.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Appropriation

KW - Everyday life

KW - magic circle

KW - media enthnography

KW - mediatization

KW - Online games

U2 - 10.5771/2192-4007-2012-2-257

DO - 10.5771/2192-4007-2012-2-257

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 257

EP - 282

JO - SC|M - Studies in Communication | Media

JF - SC|M - Studies in Communication | Media

SN - 2192-4007

IS - 2

ER -

Dokumente

DOI