Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler: Eine medienethnographische Analyse der Aneignung digitaler Spiele am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: SC|M - Studies in Communication | Media, Jahrgang 1, Nr. 2, 01.01.2012, S. 257-282.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler
T2 - Eine medienethnographische Analyse der Aneignung digitaler Spiele am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick
AU - Nickol, Jana
AU - Wimmer, Jeffrey
PY - 2012/1/1
Y1 - 2012/1/1
N2 - Die Studie analysiert die Nutzung eines Online-Spiels im Kontext der alltäglichen Routine. Hierzu wird ausgehend von der Mediatisierungsforschung ein Kon-zept entwickelt, das die Bedeutung des Spiels nicht allein als etwas außerhalb des Alltags fokussiert und somit die zahlreichen Überschreitungen der Spielräume und Spielgrenzen in den Blick nimmt. Auf Basis eines medienethnographisch orientierten Vorgehens wird erläu-tert, wie das Browser-Spiel Hattrick nicht nur in die tägliche Routine von Nutzern einge-bettet, sondern gleichzeitig mit Hilfe kommunikativer Praktiken eng mit anderen Aspekten der Alltagswelt verbunden ist. Die empirischen Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie lassen sich anhand dreier Schlüsselkategorien (Konstruktion sozialer Beziehungen, Strate-gien der Alltagsintegration sowie emotionale und mentale Transfereffekte) konkretisieren.
AB - Die Studie analysiert die Nutzung eines Online-Spiels im Kontext der alltäglichen Routine. Hierzu wird ausgehend von der Mediatisierungsforschung ein Kon-zept entwickelt, das die Bedeutung des Spiels nicht allein als etwas außerhalb des Alltags fokussiert und somit die zahlreichen Überschreitungen der Spielräume und Spielgrenzen in den Blick nimmt. Auf Basis eines medienethnographisch orientierten Vorgehens wird erläu-tert, wie das Browser-Spiel Hattrick nicht nur in die tägliche Routine von Nutzern einge-bettet, sondern gleichzeitig mit Hilfe kommunikativer Praktiken eng mit anderen Aspekten der Alltagswelt verbunden ist. Die empirischen Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie lassen sich anhand dreier Schlüsselkategorien (Konstruktion sozialer Beziehungen, Strate-gien der Alltagsintegration sowie emotionale und mentale Transfereffekte) konkretisieren.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Appropriation
KW - Everyday life
KW - magic circle
KW - media enthnography
KW - mediatization
KW - Online games
U2 - 10.5771/2192-4007-2012-2-257
DO - 10.5771/2192-4007-2012-2-257
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 1
SP - 257
EP - 282
JO - SC|M - Studies in Communication | Media
JF - SC|M - Studies in Communication | Media
SN - 2192-4007
IS - 2
ER -