Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen. / Besser, Michael; Hagena, Maike; Krawitz, Janina et al.
1 Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 2025. 147 S. (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht), (Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Band 10).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Besser, M, Hagena, M, Krawitz, J & Tropper, N 2025, Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 10, 1 Aufl., Springer Spektrum, Berlin/Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69989-8

APA

Besser, M., Hagena, M., Krawitz, J., & Tropper, N. (2025). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen. (1 Aufl.) (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht), (Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Band 10). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69989-8

Vancouver

Besser M, Hagena M, Krawitz J, Tropper N. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen. 1 Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 2025. 147 S. (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). (Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht). doi: 10.1007/978-3-662-69989-8

Bibtex

@book{fd11730bcc15491390a5886b6e194061,
title = "Neue Materialien f{\"u}r einen realit{\"a}tsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen",
abstract = "Die 10 Beitr{\"a}ge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den allt{\"a}glichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen f{\"u}r die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beitr{\"a}ge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkr{\"a}ften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie daf{\"u}r in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Dar{\"u}ber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter R{\"u}ckgriff auf Sch{\"u}ler*innenl{\"o}sungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgew{\"a}hlten Beitr{\"a}gen sind online verf{\"u}gbar. Sie erm{\"o}glichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematisches Modellieren, Mathematische Lernumgebungen, Praxisbeispiele, ISTRON, Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, Erprobte Modellierungsaufgaben, Beschreibung von Sch{\"u}lerl{\"o}sungsprozessen, Aufgabenbeispiele, fachliche und fachdidaktische Fundierungen, methodische {\"U}berlegungen, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser and Maike Hagena and Janina Krawitz and Natalie Tropper",
note = "Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2025",
year = "2025",
doi = "10.1007/978-3-662-69989-8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69988-1",
series = "Realit{\"a}tsbez{\"u}ge im Mathematikunterricht",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10

T2 - ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen

AU - Besser, Michael

AU - Hagena, Maike

AU - Krawitz, Janina

AU - Tropper, Natalie

N1 - Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2025

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Die 10 Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den alltäglichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beiträge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkräften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie dafür in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Darüber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter Rückgriff auf Schüler*innenlösungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Beiträgen sind online verfügbar. Sie ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.

AB - Die 10 Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den alltäglichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beiträge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkräften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie dafür in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Darüber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter Rückgriff auf Schüler*innenlösungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Beiträgen sind online verfügbar. Sie ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematisches Modellieren

KW - Mathematische Lernumgebungen

KW - Praxisbeispiele

KW - ISTRON

KW - Kompetenzorientierter Mathematikunterricht

KW - Erprobte Modellierungsaufgaben

KW - Beschreibung von Schülerlösungsprozessen

KW - Aufgabenbeispiele

KW - fachliche und fachdidaktische Fundierungen

KW - methodische Überlegungen

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://doi.org/10.1007/978-3-662-69989-8

UR - https://d-nb.info/1336581492

U2 - 10.1007/978-3-662-69989-8

DO - 10.1007/978-3-662-69989-8

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-662-69988-1

T3 - Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

BT - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10

PB - Springer Spektrum

CY - Berlin/Heidelberg

ER -

DOI