Migration-Based Multilingualism in the English as a Foreign Language Classroom: Learners' and Teachers' Perspectives

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Standard

Migration-Based Multilingualism in the English as a Foreign Language Classroom: Learners' and Teachers' Perspectives. / Schmid, Euline Cutrim; Schmidt, Torben.
in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, Jahrgang 28, Nr. 1, 2017, S. 29-52.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{89cd6a3bd76e4c51aaefe53839e259f6,
title = "Migration-Based Multilingualism in the English as a Foreign Language Classroom: Learners' and Teachers' Perspectives",
abstract = "Durch Internationalisierung, Globalisierung von Wirtschaft, Politik und Kultur sowie durch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Integration von Gefl{\"u}chteten sind territorialer sowie individueller Multilingualismus Normalit{\"a}t geworden. Die internationale Terti{\"a}rsprachenforschung hat verschiedene individuelle sowie institutionelle Erfolgs- und Risikofaktoren identifiziert, die sich auf die Mehrsprachigkeit des Individuums auswirken und den Erwerb weiterer Fremdsprachen beeinflussen. Der Fokus wurde dabei allerdings bisher zu wenig auf eine subjektorientierte Akteursperspektive gelegt. Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem 26 mehrsprachige Lernende (14-18 Jahre) sowie acht Englischlehrkr{\"a}fte einer Gesamtschule interviewt wurden. Diskutiert werden Ergebnisse zu den {\"U}berzeugungen und Einstellungen der Lernenden bez{\"u}glich der Einfl{\"u}sse ihrer Erst- und Zweitsprachen auf das Erlernen der Fremdsprache Englisch, Aussagen zur Nutzung sprachlicher Ressourcen und Strategien sowie insgesamt bzgl. der wahrgenommenen Potenziale ihrer Mehrsprachigkeit f{\"u}r das Erlernen von Fremdsprachen. Im letzten Teil des Beitrags werden Ergebnisse der Interviews mit Lehrkr{\"a}ften vorgestellt und Empfehlungen f{\"u}r das Unterrichten in mehrsprachigen Klassenzimmern formuliert.",
keywords = "Didactics of English as a foreign language",
author = "Schmid, {Euline Cutrim} and Torben Schmidt",
year = "2017",
language = "English",
volume = "28",
pages = "29--52",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Fremdsprachenforschung",
issn = "0939-7299",
publisher = "Paedagogischer Zeitschriftenverlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Migration-Based Multilingualism in the English as a Foreign Language Classroom

T2 - Learners' and Teachers' Perspectives

AU - Schmid, Euline Cutrim

AU - Schmidt, Torben

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Durch Internationalisierung, Globalisierung von Wirtschaft, Politik und Kultur sowie durch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Integration von Geflüchteten sind territorialer sowie individueller Multilingualismus Normalität geworden. Die internationale Tertiärsprachenforschung hat verschiedene individuelle sowie institutionelle Erfolgs- und Risikofaktoren identifiziert, die sich auf die Mehrsprachigkeit des Individuums auswirken und den Erwerb weiterer Fremdsprachen beeinflussen. Der Fokus wurde dabei allerdings bisher zu wenig auf eine subjektorientierte Akteursperspektive gelegt. Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem 26 mehrsprachige Lernende (14-18 Jahre) sowie acht Englischlehrkräfte einer Gesamtschule interviewt wurden. Diskutiert werden Ergebnisse zu den Überzeugungen und Einstellungen der Lernenden bezüglich der Einflüsse ihrer Erst- und Zweitsprachen auf das Erlernen der Fremdsprache Englisch, Aussagen zur Nutzung sprachlicher Ressourcen und Strategien sowie insgesamt bzgl. der wahrgenommenen Potenziale ihrer Mehrsprachigkeit für das Erlernen von Fremdsprachen. Im letzten Teil des Beitrags werden Ergebnisse der Interviews mit Lehrkräften vorgestellt und Empfehlungen für das Unterrichten in mehrsprachigen Klassenzimmern formuliert.

AB - Durch Internationalisierung, Globalisierung von Wirtschaft, Politik und Kultur sowie durch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Integration von Geflüchteten sind territorialer sowie individueller Multilingualismus Normalität geworden. Die internationale Tertiärsprachenforschung hat verschiedene individuelle sowie institutionelle Erfolgs- und Risikofaktoren identifiziert, die sich auf die Mehrsprachigkeit des Individuums auswirken und den Erwerb weiterer Fremdsprachen beeinflussen. Der Fokus wurde dabei allerdings bisher zu wenig auf eine subjektorientierte Akteursperspektive gelegt. Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem 26 mehrsprachige Lernende (14-18 Jahre) sowie acht Englischlehrkräfte einer Gesamtschule interviewt wurden. Diskutiert werden Ergebnisse zu den Überzeugungen und Einstellungen der Lernenden bezüglich der Einflüsse ihrer Erst- und Zweitsprachen auf das Erlernen der Fremdsprache Englisch, Aussagen zur Nutzung sprachlicher Ressourcen und Strategien sowie insgesamt bzgl. der wahrgenommenen Potenziale ihrer Mehrsprachigkeit für das Erlernen von Fremdsprachen. Im letzten Teil des Beitrags werden Ergebnisse der Interviews mit Lehrkräften vorgestellt und Empfehlungen für das Unterrichten in mehrsprachigen Klassenzimmern formuliert.

KW - Didactics of English as a foreign language

UR - https://www.dgff.de/assets/Uploads/ausgaben-zff/ZFF-1-2017-Cutrim-Schmid-Schmidt.pdf

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85020261595&partnerID=8YFLogxK

M3 - Scientific review articles

VL - 28

SP - 29

EP - 52

JO - Zeitschrift für Fremdsprachenforschung

JF - Zeitschrift für Fremdsprachenforschung

SN - 0939-7299

IS - 1

ER -

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. 15th Organization Studies Summer Workshop 2020
  2. Discussant für Barbara Kump (WU Vienna) Nobody Talks About It - Everyone Does It: Intuition in Interpretative Organizational Research
  3. Organisation und Digitale Transformation
  4. Education for Sustainable Development – Experiences from Theory and Practice
  5. Addressing diversity through learner agency in technology-enhanced language learning environments
  6. European Conference on Information Systems 2023 (Veranstaltung)
  7. A Hermeneutic Interpretation of Concepts in a Cooperative Multicultural Working Project
  8. Histories of Media Art (Networking) in Deep Europe in the 1990s
  9. Linking EFL Tasks to the World Outside: Promoting Community-Based Learning and Learner Agency through Blended-Learning Projects
  10. Academy of Management Journal (Fachzeitschrift)
  11. ÖYVIND FAHLSTRÖM - Avantgarde, Pop & Politics
  12. Methodological innovations in the study of pluricentric languages: A variational pragmatics perspective (DFG, "New Englishes, New Methods")
  13. CyberKant, a Timely Response to the Eclipse of Reason by Mechanical Rationality - 2020
  14. Multilingualism in School and teaching – an Empirical Analysis of the Beliefs of Teacher Education Students: A Methodological approach towards the beliefs construct
  15. Transportation Science (Zeitschrift)
  16. Academy of Management Journal (Fachzeitschrift)
  17. Interdisziplinarität in kuratorischen Netzwerken
  18. Interculturally wired, locally connected: Online collaboration and intercultural learning in a bi-national blended learning project
  19. Digital Capitalism meets “Leberkaspepi”: Temporal Orientations in Business Models as a Source of Platform Power in Mature Industries
  20. Shared mobility business models - Trust building in the Sharing Economy
  21. Innovation Mindset
  22. Impulse Talk: Overview of the development of the sharing economy from different perspectives
  23. Urban struggles, frontiers of capital, and migration in the current global crisis: A perspective from Berlin
  24. Digital Capitalism meets Leberkaspeppi: Temporal Orientations in Business Models as a Source of Platform Power in Mature Industries
  25. Platform Bureaucracy
  26. HyperKult 20 - Trivialisierung 2011
  27. Music Collectives in Vienna’s Jazz Scene: Organizing and Perceiving Copresence to Make Music and Navigate Uncertainty
  28. Podiumsdiskussion zu MEDEA
  29. Intraorganizational tensions around being good: Structures and practices of organizing purchasing and CSR in garment retailers and brands
  30. Organized Creativity, Co-Presence and Temporality: The Role of Uncertainty
  31. Digital capitalism meets “Leberkaspepi”: Temporal orientations in business models as a source of platform power in mature industries
  32. Being there? The social construction of (physical and virtual) copresence
  33. The Ethics of Memory - 2009
  34. Durs Grünbein: Unbekümmert, anderntags, Verse
  35. Dealing with racial stereotypes in German professional and elite football. What discourse analysis can contribute
  36. Organization Studies (Fachzeitschrift)
  37. The struggle for an international regime on space resources
  38. Statusreport des Teilprojekts I.2 "Organized Creativity"
  39. Intraorganizational Tensions Around Being Good: Explaining (De-)coupling of Purchasing and CSR in Garment Brands and Retailers
  40. Biodiversity and ecosystem functions in the public - views, misconceptions and misunderstandings