LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. / Liebendörfer, Michael; Göller, Robin; Biehler, Rolf et al.
in: Journal fur Mathematik-Didaktik, Jahrgang 42, Nr. 1, 03.2021, S. 25-59.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

Liebendörfer, M, Göller, R, Biehler, R, Hochmuth, R, Kortemeyer, J, Ostsieker, L, Rode, J & Schaper, N 2021, 'LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium', Journal fur Mathematik-Didaktik, Jg. 42, Nr. 1, S. 25-59. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y

APA

Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2021). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal fur Mathematik-Didaktik, 42(1), 25-59. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y

Vancouver

Liebendörfer M, Göller R, Biehler R, Hochmuth R, Kortemeyer J, Ostsieker L et al. LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal fur Mathematik-Didaktik. 2021 Mär;42(1):25-59. Epub 2020 Mai 11. doi: 10.1007/s13138-020-00167-y

Bibtex

@article{b556238b126843f782b893bdde76d815,
title = "LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium",
abstract = "Lernstrategien haben f{\"u}r den Lernprozess eine hohe Bedeutung. Ihre Nutzung an der Hochschule ist immer wieder Gegenstand empirischer Untersuchungen. Allerdings existiert kein Instrument, das die Besonderheiten der Mathematik als Lerngegenstand und die daf{\"u}r {\"u}blichen universit{\"a}ren Arbeitsweisen ber{\"u}cksichtigt. Wir wollen diese L{\"u}cke schlie{\ss}en und stellen daf{\"u}r einen neuen Fragebogen vor, der anhand von acht quantitativen Erhebungen und zwei qualitativen Tests entwickelt und validiert wurde. Die Besonderheiten der Hochschulmathematik werden sowohl auf Ebene von Itemformulierungen als auch in neuen Skalen ber{\"u}cksichtigt. Das Instrument ist dennoch so allgemein gehalten, dass es mathematikspezifische Lernstrategien {\"u}ber verschiedene mathematikhaltige Studieng{\"a}nge wie das Fachstudium, die Lehrerbildung sowie Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften abbilden kann.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, higher education, Questionnaire, instrument development, Learning strategies, Erziehungswissenschaften",
author = "Michael Liebend{\"o}rfer and Robin G{\"o}ller and Rolf Biehler and Reinhard Hochmuth and J{\"o}rg Kortemeyer and Laura Ostsieker and Jana Rode and Niclas Schaper",
year = "2021",
month = mar,
doi = "10.1007/s13138-020-00167-y",
language = "Deutsch",
volume = "42",
pages = "25--59",
journal = "Journal fur Mathematik-Didaktik",
issn = "0173-5322",
publisher = "Springer",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium

AU - Liebendörfer, Michael

AU - Göller, Robin

AU - Biehler, Rolf

AU - Hochmuth, Reinhard

AU - Kortemeyer, Jörg

AU - Ostsieker, Laura

AU - Rode, Jana

AU - Schaper, Niclas

PY - 2021/3

Y1 - 2021/3

N2 - Lernstrategien haben für den Lernprozess eine hohe Bedeutung. Ihre Nutzung an der Hochschule ist immer wieder Gegenstand empirischer Untersuchungen. Allerdings existiert kein Instrument, das die Besonderheiten der Mathematik als Lerngegenstand und die dafür üblichen universitären Arbeitsweisen berücksichtigt. Wir wollen diese Lücke schließen und stellen dafür einen neuen Fragebogen vor, der anhand von acht quantitativen Erhebungen und zwei qualitativen Tests entwickelt und validiert wurde. Die Besonderheiten der Hochschulmathematik werden sowohl auf Ebene von Itemformulierungen als auch in neuen Skalen berücksichtigt. Das Instrument ist dennoch so allgemein gehalten, dass es mathematikspezifische Lernstrategien über verschiedene mathematikhaltige Studiengänge wie das Fachstudium, die Lehrerbildung sowie Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften abbilden kann.

AB - Lernstrategien haben für den Lernprozess eine hohe Bedeutung. Ihre Nutzung an der Hochschule ist immer wieder Gegenstand empirischer Untersuchungen. Allerdings existiert kein Instrument, das die Besonderheiten der Mathematik als Lerngegenstand und die dafür üblichen universitären Arbeitsweisen berücksichtigt. Wir wollen diese Lücke schließen und stellen dafür einen neuen Fragebogen vor, der anhand von acht quantitativen Erhebungen und zwei qualitativen Tests entwickelt und validiert wurde. Die Besonderheiten der Hochschulmathematik werden sowohl auf Ebene von Itemformulierungen als auch in neuen Skalen berücksichtigt. Das Instrument ist dennoch so allgemein gehalten, dass es mathematikspezifische Lernstrategien über verschiedene mathematikhaltige Studiengänge wie das Fachstudium, die Lehrerbildung sowie Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften abbilden kann.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - higher education

KW - Questionnaire

KW - instrument development

KW - Learning strategies

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85084464180&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a6bc30fd-1f71-3459-b96c-db036979231a/

U2 - 10.1007/s13138-020-00167-y

DO - 10.1007/s13138-020-00167-y

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85084464180

VL - 42

SP - 25

EP - 59

JO - Journal fur Mathematik-Didaktik

JF - Journal fur Mathematik-Didaktik

SN - 0173-5322

IS - 1

ER -

Dokumente

DOI