LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Journal fur Mathematik-Didaktik, Vol. 42, No. 1, 03.2021, p. 25-59.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Göller, Robin
AU - Biehler, Rolf
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Kortemeyer, Jörg
AU - Ostsieker, Laura
AU - Rode, Jana
AU - Schaper, Niclas
PY - 2021/3
Y1 - 2021/3
N2 - Lernstrategien haben für den Lernprozess eine hohe Bedeutung. Ihre Nutzung an der Hochschule ist immer wieder Gegenstand empirischer Untersuchungen. Allerdings existiert kein Instrument, das die Besonderheiten der Mathematik als Lerngegenstand und die dafür üblichen universitären Arbeitsweisen berücksichtigt. Wir wollen diese Lücke schließen und stellen dafür einen neuen Fragebogen vor, der anhand von acht quantitativen Erhebungen und zwei qualitativen Tests entwickelt und validiert wurde. Die Besonderheiten der Hochschulmathematik werden sowohl auf Ebene von Itemformulierungen als auch in neuen Skalen berücksichtigt. Das Instrument ist dennoch so allgemein gehalten, dass es mathematikspezifische Lernstrategien über verschiedene mathematikhaltige Studiengänge wie das Fachstudium, die Lehrerbildung sowie Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften abbilden kann.
AB - Lernstrategien haben für den Lernprozess eine hohe Bedeutung. Ihre Nutzung an der Hochschule ist immer wieder Gegenstand empirischer Untersuchungen. Allerdings existiert kein Instrument, das die Besonderheiten der Mathematik als Lerngegenstand und die dafür üblichen universitären Arbeitsweisen berücksichtigt. Wir wollen diese Lücke schließen und stellen dafür einen neuen Fragebogen vor, der anhand von acht quantitativen Erhebungen und zwei qualitativen Tests entwickelt und validiert wurde. Die Besonderheiten der Hochschulmathematik werden sowohl auf Ebene von Itemformulierungen als auch in neuen Skalen berücksichtigt. Das Instrument ist dennoch so allgemein gehalten, dass es mathematikspezifische Lernstrategien über verschiedene mathematikhaltige Studiengänge wie das Fachstudium, die Lehrerbildung sowie Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften abbilden kann.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - higher education
KW - Questionnaire
KW - instrument development
KW - Learning strategies
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85084464180&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a6bc30fd-1f71-3459-b96c-db036979231a/
U2 - 10.1007/s13138-020-00167-y
DO - 10.1007/s13138-020-00167-y
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85084464180
VL - 42
SP - 25
EP - 59
JO - Journal fur Mathematik-Didaktik
JF - Journal fur Mathematik-Didaktik
SN - 0173-5322
IS - 1
ER -