Leseunterricht in der Grundschule: Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 7, Nr. 4, 01.12.2004, S. 551-568.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Leseunterricht in der Grundschule
T2 - Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich
AU - Lankes, Eva-Maria
PY - 2004/12/1
Y1 - 2004/12/1
N2 - Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzte die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angabe der Lehrkräfte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europäischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkräften mit ähnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als länderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich 4 Gruppen von Lehrkräften unterscheiden ...
AB - Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzte die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angabe der Lehrkräfte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europäischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkräften mit ähnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als länderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich 4 Gruppen von Lehrkräften unterscheiden ...
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Leseunterricht
KW - Grundschule
KW - Volksschullehrer
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/62a6a341-a3a9-338a-a9db-4e367b9105e4/
U2 - 10.1007/s11618-004-0059-0
DO - 10.1007/s11618-004-0059-0
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 7
SP - 551
EP - 568
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 4
ER -