Leseunterricht in der Grundschule: Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Leseunterricht in der Grundschule: Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich. / Lankes, Eva-Maria.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 7, No. 4, 01.12.2004, p. 551-568.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{54afe5d4202047068297cd8c70111cc2,
title = "Leseunterricht in der Grundschule: Unterschiede zwischen Lehrkr{\"a}ften im internationalen Vergleich",
abstract = "Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzte die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angabe der Lehrkr{\"a}fte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europ{\"a}ischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkr{\"a}ften mit {\"a}hnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als l{\"a}nderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich 4 Gruppen von Lehrkr{\"a}ften unterscheiden ...",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Leseunterricht , Grundschule , Volksschullehrer ",
author = "Eva-Maria Lankes",
year = "2004",
month = dec,
day = "1",
doi = "10.1007/s11618-004-0059-0",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "551--568",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Leseunterricht in der Grundschule

T2 - Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich

AU - Lankes, Eva-Maria

PY - 2004/12/1

Y1 - 2004/12/1

N2 - Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzte die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angabe der Lehrkräfte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europäischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkräften mit ähnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als länderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich 4 Gruppen von Lehrkräften unterscheiden ...

AB - Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzte die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angabe der Lehrkräfte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europäischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkräften mit ähnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als länderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich 4 Gruppen von Lehrkräften unterscheiden ...

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Leseunterricht

KW - Grundschule

KW - Volksschullehrer

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/62a6a341-a3a9-338a-a9db-4e367b9105e4/

U2 - 10.1007/s11618-004-0059-0

DO - 10.1007/s11618-004-0059-0

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 551

EP - 568

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 4

ER -