Leseunterricht in der Grundschule: Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzte die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angabe der Lehrkräfte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europäischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkräften mit ähnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als länderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich 4 Gruppen von Lehrkräften unterscheiden ...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 7 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 551-568 |
Anzahl der Seiten | 18 |
ISSN | 1434-663X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.12.2004 |
- Erziehungswissenschaften - Leseunterricht , Grundschule , Volksschullehrer