Leseunterricht in der Grundschule: Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzte die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angabe der Lehrkräfte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europäischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkräften mit ähnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als länderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich 4 Gruppen von Lehrkräften unterscheiden ...
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang7
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)551-568
Anzahl der Seiten18
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.12.2004

DOI