Leseunterricht in der Grundschule: Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich

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Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU/PIRLS untersuchte die Leseleistungen von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in 35 Staaten. Der Beitrag nutzt die Daten dieser Studie und vergleicht mit einem Fragebogen erhobene Angaben der Lehrkräfte zum Leseunterricht aus den Staaten der Europäischen Union, die an der Studie teilgenommen haben. Es wird untersucht, ob sich in dem international gemischten Datensatz Gruppen von Lehrkräften mit ähnlichen Vorstellungen von Unterricht identifizieren lassen und ob diese Gruppen als länderspezifisch zu bewerten sind. Mit der Methode der Latent Class Analyse lassen sich vier Gruppen von Lehrkräften unterscheiden, die schülerorientiert-individualisierende bzw. lehrergelenkt-klassenbezogene Maßnahmen im Leseunterricht unterschiedlich gewichten. Wie die Ergebnisse zeigen, verteilen sich die Typen unterschiedlich auf die Länder. In einigen Ländern sind die Lehrkräfte überwiegend dem gleichen Typ zuzuordnen, in anderen Ländern zeigen sich mehrere Typen gleichzeitig. Insgesamt finden sich Hinweise auf unterschiedliche Kulturen im Leseunterricht der Grundschule.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume7
Issue number4
Pages (from-to)551-568
Number of pages18
ISSN1434-663X
DOIs
Publication statusPublished - 01.12.2004