Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen: Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2003. 80 S. (IPN-Materialien).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen
T2 - Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
A2 - Prenzel, Manfred
A2 - Senkbeil, Martin
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Bleschke, Michael
PY - 2003
Y1 - 2003
N2 - Der Leitfaden enthält gesammelte Praxiserfahrungen aus dem SEMIK-Projekt "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht". In ersten Teil wird die Nutzung des Computers im Unterricht aus einer höheren Perspektive betrachtet, u. a. wird die Frage nach einem eigenständigen Computerunterricht oder dem Computerunterricht im Fachunterricht erörtert sowie ein zeitlicher Rückblick über die schulische Computernutzung und der Wandel vom technikzentrierten zum projektorientierten Lernen hin geschildert. - Der zweite Themenblock konzentriert sich in drei Einzelbeiträgen auf die Frage, inwieweit durch den Computereinsatz selbstgesteuertes Lernen gefördert werden kann. - Den dritten Teil bildet die Kurzfassung zweier empirischer Forschungsarbeiten, die die längsschnittliche Entwicklung der Computernutzung und -kompetenz bei Schülerinnen und Schülern analysiert bzw. auf Seiten der Lehrkräfte verschiedene Nutzungstypen beim Einsatz des Computers im Unterricht untersuch
AB - Der Leitfaden enthält gesammelte Praxiserfahrungen aus dem SEMIK-Projekt "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht". In ersten Teil wird die Nutzung des Computers im Unterricht aus einer höheren Perspektive betrachtet, u. a. wird die Frage nach einem eigenständigen Computerunterricht oder dem Computerunterricht im Fachunterricht erörtert sowie ein zeitlicher Rückblick über die schulische Computernutzung und der Wandel vom technikzentrierten zum projektorientierten Lernen hin geschildert. - Der zweite Themenblock konzentriert sich in drei Einzelbeiträgen auf die Frage, inwieweit durch den Computereinsatz selbstgesteuertes Lernen gefördert werden kann. - Den dritten Teil bildet die Kurzfassung zweier empirischer Forschungsarbeiten, die die längsschnittliche Entwicklung der Computernutzung und -kompetenz bei Schülerinnen und Schülern analysiert bzw. auf Seiten der Lehrkräfte verschiedene Nutzungstypen beim Einsatz des Computers im Unterricht untersuch
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Computernutzung
KW - Lehr-Lern-Forschung
KW - Selbstständiges Lernen
KW - Projektorientiertes Lernen
KW - Computereinsatz
KW - Fachdidaktik
KW - Naturwissenschaftlicher Unterricht
KW - Fachunterricht
M3 - Monografien
SN - 3-89088-153-X
T3 - IPN-Materialien
BT - Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen
PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
CY - Kiel
ER -