Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen: Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Manfred Prenzel (Herausgeber*in)
  • Martin Senkbeil (Herausgeber*in)
  • Timo Ehmke (Herausgeber*in)
  • Michael Bleschke (Herausgeber*in)
Der Leitfaden enthält gesammelte Praxiserfahrungen aus dem SEMIK-Projekt "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht". In ersten Teil wird die Nutzung des Computers im Unterricht aus einer höheren Perspektive betrachtet, u. a. wird die Frage nach einem eigenständigen Computerunterricht oder dem Computerunterricht im Fachunterricht erörtert sowie ein zeitlicher Rückblick über die schulische Computernutzung und der Wandel vom technikzentrierten zum projektorientierten Lernen hin geschildert. - Der zweite Themenblock konzentriert sich in drei Einzelbeiträgen auf die Frage, inwieweit durch den Computereinsatz selbstgesteuertes Lernen gefördert werden kann. - Den dritten Teil bildet die Kurzfassung zweier empirischer Forschungsarbeiten, die die längsschnittliche Entwicklung der Computernutzung und -kompetenz bei Schülerinnen und Schülern analysiert bzw. auf Seiten der Lehrkräfte verschiedene Nutzungstypen beim Einsatz des Computers im Unterricht untersuch
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKiel
VerlagLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Anzahl der Seiten80
ISBN (Print)3-89088-153-X
PublikationsstatusErschienen - 2003
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameIPN-Materialien

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Computernutzung , Lehr-Lern-Forschung, Selbstständiges Lernen , Projektorientiertes Lernen , Computereinsatz , Fachdidaktik , Naturwissenschaftlicher Unterricht , Fachunterricht

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Stil als Zeichen
  2. Indikatoren für eine diskursive Evaluation transdisziplinärer Forschung
  3. Human–nature connectedness as a ‘treatment’ for pro-environmental behavior
  4. Namibia, Christianity in
  5. Editorial
  6. Social and ethical aspects in sustainability performance measurement and assessment. A systematic literature review
  7. Positioning member states in EU-NATO security cooperation
  8. Mit niedergeschlagenen Augen
  9. Eight hypotheses why librarians don't like discovery
  10. Pitfalls and potential of institutional change
  11. Kohleausstieg in NRW im deutschen und europäischen Kontext
  12. Der Laie als Präzedenzfall im Rechtsdenken Pierre Bourdieus
  13. §13 Grundlagen der Zusammenarbeit
  14. Kronzeuge ohne Krone?
  15. Symmetrien in der Eben und im Raum
  16. Rezension: Dietmar Dath: Maschinenwinter: Suhrkamp 2007
  17. Inflation and Deflationary Biases in Inflation Expectations
  18. Bioassay-directed fractionation for analyzing estrogens in surface waters of the German Baltic Sea
  19. Defending one's worldview under mortality salience
  20. Putting sustainability into supply chain management
  21. Biodiversität, Ökosystemfunktionen und Naturschutz
  22. Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern
  23. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert. Mit dem Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung arbeiten
  24. Vorwort
  25. Radical Jewish Noise
  26. Formatives Assessment im Mathematikunterricht: Berücksichtigung von Effekten generischer und fachspezifischer Unterrichtsqualität
  27. Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
  28. Für's Arrangement sorgen
  29. Produire un espace sacré
  30. The cyclical overproduction of graduates in germany in the nineteenth and twentieth centuries
  31. Carbon Footprint Apps - eine Analyse der Nutzungsintention
  32. Sustainability Accounting for the Industrial Use of Biomass