Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über wesentliche Strömungen der Organisationstheorie und beleuchtet, wie diese in der deutschsprachigen Forschung zur Unternehmenskommunikation aufgegriffen und fruchtbar gemacht werden. Auch zeigt der Beitrag auf, dass in umgekehrter Stoßrichtung die Unternehmenskommunikationsforschung, hierunter insbesondere der „Communication Constitutes Organization“ (CCO)-Ansatz, zunehmend zu allgemein organisationstheoretisch relevanten Fragestellungen beiträgt. Der Beitrag schließt mit einer Ableitung von Implikationen für die Praxis des Kommunikationsmanagements.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Unternehmenskommunikation
EditorsAnsgar Zerfaß, Manfred Piwinger, Ulrike Röttger
Number of pages20
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Publication date2019
Pages1-20
ISBN (electronic)978-3-658-03894-6
DOIs
Publication statusPublished - 2019