Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen: Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

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Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen: Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. / Prenzel, Manfred (Editor); Senkbeil, Martin (Editor); Ehmke, Timo (Editor) et al.
Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2003. 80 p. (IPN-Materialien).

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Prenzel, M, Senkbeil, M, Ehmke, T & Bleschke, M (eds) 2003, Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen: Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN-Materialien, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , Kiel.

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Prenzel, M., Senkbeil, M., Ehmke, T., & Bleschke, M. (Eds.) (2003). Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen: Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. (IPN-Materialien). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) .

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Prenzel M, (ed.), Senkbeil M, (ed.), Ehmke T, (ed.), Bleschke M, (ed.). Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen: Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2003. 80 p. (IPN-Materialien).

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isbn = "3-89088-153-X",
series = "IPN-Materialien",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen

T2 - Neue Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

A2 - Prenzel, Manfred

A2 - Senkbeil, Martin

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Bleschke, Michael

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Der Leitfaden enthält gesammelte Praxiserfahrungen aus dem SEMIK-Projekt "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht". In ersten Teil wird die Nutzung des Computers im Unterricht aus einer höheren Perspektive betrachtet, u. a. wird die Frage nach einem eigenständigen Computerunterricht oder dem Computerunterricht im Fachunterricht erörtert sowie ein zeitlicher Rückblick über die schulische Computernutzung und der Wandel vom technikzentrierten zum projektorientierten Lernen hin geschildert. - Der zweite Themenblock konzentriert sich in drei Einzelbeiträgen auf die Frage, inwieweit durch den Computereinsatz selbstgesteuertes Lernen gefördert werden kann. - Den dritten Teil bildet die Kurzfassung zweier empirischer Forschungsarbeiten, die die längsschnittliche Entwicklung der Computernutzung und -kompetenz bei Schülerinnen und Schülern analysiert bzw. auf Seiten der Lehrkräfte verschiedene Nutzungstypen beim Einsatz des Computers im Unterricht untersuch

AB - Der Leitfaden enthält gesammelte Praxiserfahrungen aus dem SEMIK-Projekt "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht". In ersten Teil wird die Nutzung des Computers im Unterricht aus einer höheren Perspektive betrachtet, u. a. wird die Frage nach einem eigenständigen Computerunterricht oder dem Computerunterricht im Fachunterricht erörtert sowie ein zeitlicher Rückblick über die schulische Computernutzung und der Wandel vom technikzentrierten zum projektorientierten Lernen hin geschildert. - Der zweite Themenblock konzentriert sich in drei Einzelbeiträgen auf die Frage, inwieweit durch den Computereinsatz selbstgesteuertes Lernen gefördert werden kann. - Den dritten Teil bildet die Kurzfassung zweier empirischer Forschungsarbeiten, die die längsschnittliche Entwicklung der Computernutzung und -kompetenz bei Schülerinnen und Schülern analysiert bzw. auf Seiten der Lehrkräfte verschiedene Nutzungstypen beim Einsatz des Computers im Unterricht untersuch

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Computernutzung

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KW - Selbstständiges Lernen

KW - Projektorientiertes Lernen

KW - Computereinsatz

KW - Fachdidaktik

KW - Naturwissenschaftlicher Unterricht

KW - Fachunterricht

M3 - Monografien

SN - 3-89088-153-X

T3 - IPN-Materialien

BT - Leitfaden zum didaktischen Einsatz von Computeranwendungen

PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

CY - Kiel

ER -